Frage: meningitis C

Hallo Herr Dr. Wirth, zur zeit soll es in einigen Ländern in Europa Menigitis-Fälle. Der Arzt, bei dem ich mit meiner Tochter war, meinte, ich solle sie gegen MENINGOCOC. C impfen. Bei bis zu 1 Jährigen muß man 3x impfen, bei 1+ Jahr nur 1x. Würden Sie mir auch die Impfung raten? Soll ich besser warten bis meine Tochter 1 Jahr alt ist? Sie ist jetzt knapp 10 monate alt. Lieben Gruß und schöne Ostertage

Antwort auf: meningitis C

Das ist schwierig zu beantworten. Wenn man ein Höchstmass an Sicherheit will, kann man die Impfung machen lassen, sie schützt aber nicht 100%, da nicht alle Stämme erfasst werden. Wenn jetzt keine weiteren Risikofaktoren da sind, weiß ich nicht, ob ich sie routinemäßig empfehlen würde. Aber das geht auch noch nach 12 Monaten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2002