Frage: MCU

Hallo Hr. Dr.! Welche Strahlenbelastung hat denn eine MCU der Nieren/Harnwege, verglichen mit einer normalen, konventionellen Röntgenaufnahme. Das ist doch eine Durchleuchtung und dauert ja länger. Wird da die ganze Zeit geröngt? Danke!

Antwort auf: MCU

Man kann es so nicht gut beantworten, es hängt von der Anlage ab. Es wird durchleuchtet, das heißt aber nicht, dass eine größere Strahlenbelastung besteht. Insgesamt ist ein MCU aus dieser Sicht kein Risiko. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.04.2003