Frage: Mandeloperation

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich war heute mit meinem vierjährigen Sohn beim HNO, da er seit ca. 1/2 Jahr extrem schnarcht. Beim Kinderarzt bekam ich zuerst ein homöopathisches Mittel zum abschwellen der Lymphen, hat aber nichts geholfen. Der HNO sagte heute nach eingehender Untersuchung, daß wir mal für eine Nacht ins Schlaflabor gehen sollten, da mein Sohn sehr große Mandeln und Polypen hat. Dort würde dann getestet, ob er bereits Aussetzer in der Nacht hat oder nicht. Je nach Ergebnis würden dann die Polypen entfernt bzw. auch die Mandeln teilweise oder ganz. Was meinen Sie dazu? Macht das Sinn oder ist er noch zu jung für eine solche OP? Sein Schnarchen ist allerdings wirklich sehr extrem. Wir hören ihn von seinem Kinderzimmer bis ins Wohnzimmer schnarchen (zwei Türen dazwischen). Danke für Ihren Rat! Dagmar A.

Antwort auf: Mandeloperation

Offen gesagt können Sie sich das Schlaflabor auch sparen, eine Adenotomie Polypenentfernung) ist in sochen Fällen indiziert. Ob man die großen Mandeln herausnehmen sollte, hängt vom Befund ab, wir sind da zurückhaltend. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.07.2002

Antwort auf: Mandeloperation

Hallo prof.Wirth Ich habe eben im Forum über andere Beiträge betreff. Mandel-OP gelesen. WIESO werden dann in Deutschland zu viele Mandel-OPs gemacht? Ist das ein BIG BUSINESS oder was für einen Nutzen hat es für die HNO Aerzte (Uebung?). Ich/Wir haben grosse Angst vor den Nachblutungen... In Deutschland gibt es ja leider auch Kinder die an einer Mandel-OP gestorben sind oder??????????? Wie nur soll man sich als Eltern verhalten, wenn sich nicht mals die Aerzte einig sind??????? Gruss Debi2

Antwort auf: Mandeloperation

Hallo prof.Wirth Ich habe eben im Forum über andere Beiträge betreff. Mandel-OP gelesen. WIESO werden dann in Deutschland zu viele Mandel-OPs gemacht? Ist das ein BIG BUSINESS oder was für einen Nutzen hat es für die HNO Aerzte (Uebung?). Ich/Wir haben grosse Angst vor den Nachblutungen... In Deutschland gibt es ja leider auch Kinder die an einer Mandel-OP gestorben sind oder??????????? Wie nur soll man sich als Eltern verhalten, wenn sich nicht mals die Aerzte einig sind??????? Gruss Debi2

Antwort auf: Mandeloperation

Hallo prof.Wirth Ich habe eben im Forum über andere Beiträge betreff. Mandel-OP gelesen. WIESO werden dann in Deutschland zu viele Mandel-OPs gemacht? Ist das ein BIG BUSINESS oder was für einen Nutzen hat es für die HNO Aerzte (Uebung?). Ich/Wir haben grosse Angst vor den Nachblutungen... In Deutschland gibt es ja leider auch Kinder die an einer Mandel-OP gestorben sind oder??????????? Wie nur soll man sich als Eltern verhalten, wenn sich nicht mals die Aerzte einig sind??????? Gruss Debi2