Frage: lunge / herz

hallo ich wollte fragen auf was man achten muss wenn man das kind mit einem stetheskop abhorcht was ist ein warnzeichen wenn ich das herz sprich die lunge untersuche ? ich will mir jetzt ein stetheskop kaufen und ein otoskop und erfahrung sammeln wenn das kind bronchitis hat oder schwer luft bekommt tastet man doch unter dem hals ab ob die bronchen frei sind oder? sind das die lymphen unter dem hals? ich bedanke mich im voraus

Antwort auf: lunge / herz

Das kann man theoretisch nicht erklären, das müssen Sie bei gesunden Kindern üben, es ist aber sinnvoll, wenn Ihnen der Kinderarzt die Handhabung erklärt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2004