Frage: Kugel verschluckt - was tun?

Hallo Herr Dr., da Dr. Busse z.Zt. keine Antworten geben kann, wende ich mich an Sie. Meine Tochter (14 Monate) hat vermutlich eine kleine Kugel (ca. 0,6 cm Durchmesser) verschluckt. Was kann ich jetzt machen? Kommt sie einfach wieder heraus und sollte man das beschleunigen mit irgendwelchen Getränken? Ich weiß nicht, was ich machen soll? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Mimi

Antwort auf: Kugel verschluckt - was tun?

Das einzige Problem könnte sein, dass die Kugel in der Speiseröhre hängen bleibt. Wenn sie nach 5 Tagen nicht im Stuhl auftaucht, sollten sie einen Kinderarzt aufsuchen, der eine Röntgenuntersuchung veranlasst. Bis dahin normal ernähren. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2002

Antwort auf: Kugel verschluckt - was tun?

Hallo, ich würde sofort einen Kinderarzt anrufen oder aufsuchen! Viele Grüße Martina.

Antwort auf: Kugel verschluckt - was tun?

Hallo Herr Dr., ich wollte nur noch nachträglich mitteilen, dass es sich um eine kleine Plastikkugel handelt. Meine Tochter hat bisher keinerlei Beschwerden und ist "bestens drauf". Vielen Dank Mimi