Frage: immer nasse Unterhose/Dringend

Hallo! Ich habe mit meinem Sohn Marc ein riesen Problem. Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und braucht nachts noch immer eine Windel. Das wäre ja nicht so ein Problem wenn er nicht am Tag immer eine nasse Unterhose hätte. Daher glaube ich das da etwas nicht stimmt. Er schläft nachts so tief dass er einfach nicht wach wird wenn er aufs Klo muß. Und am Tag sagt er dass er es nicht spührt wenn es in die Hose geht. Er ist ja nicht ganz voll aber ein größerer nasser Fleck ist schon immer vorhanden. Er merkt es einfach zu spät. Nachts ist es so viel dass sogar der Pyjama immer ganz nass ist. Bei der Kinderärztin haben wir das schon gesagt und sie hat seinen Harn untersuchen lassen wo aber nichts gefunden wurde. Die Tochter einer Bekannten hatte so ein ähnliches Problem und die bekam im Krankenhaus Nasentropfen aber ich hab das ganze nicht so verstanden was die bewirken sollen. Auf jeden Fall funktioniert es seitdem bei der kleinen sehr gut. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bin echt am verzweifeln. Vielen Dank schon mal im voraus. LG Martina

Antwort auf: immer nasse Unterhose/Dringend

Neben einer Urinuntersuchung sollte noch ein Ultraschall durchgeführt werden. Bzgl. des Trockenwerdens würde man mit 41/2 Jahren noch nicht behandeln, sondern eher versuchen, durch Lockerheit und bloss keinen Druck die Windel langsam wegzubekommen. Sollte es nach dem Sommer immer noch nicht klappen, wäre ein 'Belohnungsprinzip mal einen Versuch wert. Sie sollten beim Wasserlassen schauen, ob er es richtig macht und die Blase auch ganz entlleert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2003