Frage: gewicht

hallo !!! unsere tochter wird im juni 3 jahre alt. zur zeit ist sie ca.91 cm gross und wiegt gerade mal 11 kg.da sie auch sehr agiel ist,habe ich nicht den eindruck,daß sie unterernährt ist.sie tobt und hüpft,klättert usw.den ganzen tag.essen ist aber wahrlich nicht ihre stärke!!!unser kinderarzt meint schon das sie an der grenze zum untergewicht liegt. können sie mir eine auskunft geben,ob wir etwas unternehmen sollten111 danke und schöne ostern barbara

Antwort auf: gewicht

Wenn man die Perzentilen (Wachtumskurven) einsieht, fehlt Ihrer Tochter 1 Kilo zur Körperlänge. Das ist jetzt nicht so viel, dass man sich bei sonst gesundem Kind Sorgen machen müßte. Aber es hängt natürlich auch vom bisherigen Verlauf ab, wenn sie schon immer so war, wird kaum eine orgnische Störung vorliegen. Gruß S: Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.04.2002

Antwort auf: gewicht

Hallo barbara, sprichst du von meiner Tochter. Sie ist jetzt zwar am 22.03 schon drei geworden. bringt aber ebenfalls bei 91cm kaum mehr auf die Waage. gerade mal 11,8 kg. Ansonsten springt und hüpft sie den ganzen Tag munter rum, fährt fahrrad, roller oder Dreirad. Da kann ja nichts ansetzen. Sie ist auch schon von baby an immer brav, knapp über der drei prozentkurve entlanggewachsen. Meine KIÄ hat keine weiteren bedenken wegen Ihres gewichtes solange sie immer weiter zunimmt und nicht abnimmt ( außer bei Krankheit darf es schon mal sein, aber das holen sie ja schnell wieder auf)ist alles ok. Sie meint jetzt müßte sie im Jahr so ungefähr immer 2 Kilo zulegen, dann ist alles ok. Von Untergewicht hat sie noch nie gesprochen. gruß kathrin