Frage: Galaktose

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth! Bei meinem Sohn, jetzt 12 Wochen alt, wurde nach der Geburt ein grenzwertiger Galaktosewert beim Neugeborenen-Screening festgestellt. Bei der Kontrolle eine Woche später war er ebenfalls noch grenzwertig. Bei der U 3 war er wohl wieder o.k. - zumindest haben wir keine Nachricht vom KiA mehr erhalten. Ich stille noch voll, aber im Hinblick auf die weitere Beikost/Zufütterung wollte ich wissen, ob ich bei der Ernährung etwas beachten muss und ob dieser Galaktose-Wert weiterhin gelegentlich kontrolliert werden muss. Danke!

Antwort auf: Galaktose

Sicherheitshalber würde ich ihn nochmal kontrollieren lassen, aber mit der Beikost hat er nichts zu tun, da die Galaktose Bestandteil des Milchzuckers ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.11.2002