Frage: Fontanelle

Bei unserem Sohn 7 Monate wurde heute bei der U5 eine geschlossene Fontanelle festgestellt. Unsere frage ist an sie was uns und unseren Sohn erwartet , wie mann vorgeht und was überhaupt bei Ihm gemacht wird oder gemacht werden muß. Gruß Fam. Büttner

Antwort auf: Fontanelle

Das hängt von den Befunden ab. Es kommt darauf an, ob eine vorzeitige Vernöcherung von Schädelnähten vorliegt oder ob der Kopfumfang zu klein ist. In vielen Fällen kann (und muss)man gar nichts machen. Was gibt es denn sonst für Befunde? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.02.2003