Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Dynexan A Mundgel in der Stillzeit??

Frage: Dynexan A Mundgel in der Stillzeit??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da ich eine schlimme Stomatitis habe benutze ich wegen der Schmerzen Dynexan Mundgel. Laut Apothekerin ist das in Ordnung obwohl ich stille. Im Beipackzettel sowie in der roten Liste sind jedoch keine Hinweise auf Anwendungen in der SS oder Stillzeit! Jetzt meint mein Kinderarzt, daß der Wirkstoff Lidocain in der Stillzeit eigentlich kontraindiziert ist und ich besser eine Stillpause machen solle. Jetzt habe ich aber schon einige Tage das Gel sehr regelmässig genommen und trotzdem weitergestillt! Was soll ich jetzt tun? Stillpause oder das Gel absetzten oder sind geringe Mengen Lidocain in Ordnung? Kann mein Kind durch die Einnahme beeinträchtigt sein? M.f.G.


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Wenn Sie es nur den Mahlzeiten nehmen, wird nicht viel resorbiert, ich würde nicht abstillen. Die Anwendung ist ja wohl auf wenige Tage beschränkt. Gruß S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.