Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

ALTE zum zweiten

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: ALTE zum zweiten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

nochmals ich wegen dem ALTE unseres 10Wochen alten Sohnes. OCR, EEG und ständige Monitorüberwachung in der Klinik haben nichts ergeben. Alles normal. Wir sind natürlich beruhigt, dennoch haben wir jetzt einen Monitor (SpO2 und Pulsfrequenz) zu Hause. - Wie oft kann sich so ein Ereignis wiederholen? - Ist es wirklich möglich, dass die verstopfte Nase zu dem geführt hat (da Mundatmung noch nicht richtig funktioniert und Gehirn praktisch Atmung "vergisst")? Danke für eine erneute Antwort auf meine Fragen!!


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Die verstopfte Nase kann durchaus der Grund gewesen sein, mit zunehmendem Alter werden die Atemwege ja anders dimensioniert, so dass eine verstopfte Nase kein Risikofaktor mehr darstellt. Die Frage zur Häufigkeit kann ich beim besten Willen nicht beantworten, normalerweise wiederholt sich das Ereignis bei sonst gesunden Kindern nicht. Gruß S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.