zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Hallo! Es wird jetzt leider etwas länger, aber ich würde mich sehr über ihre Meinung freuen. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt (mit 2 Jahren im Dezember 2011) wurden bei unserem Kind die Augen mit einem speziellen Gerät getestet, welches wohl nicht jeder Kinderarzt standartmäßig besitzt. Dabei wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt.(Die Untersuchung war kostenlos). Der Kinderarzt sagte, es sei nur leicht ausgeprägt und könne sich eventuell noch verwachsen. Es würde wohl keine Brille aufgrund dessen brauchen da es nur leicht sei. Aber Kinder mit diesem Befund werden einmal zum Augenarzt geschickt. Ist ja auch in Ordnung. Heute hatten wir endlich unseren Termin beim Augenarzt in der Sehschule. (Also nicht beim Augenarzt selbst sondern eine Frau die dafür ins Haus kommt und speziell das macht - so habe ich das zumindest verstanden.) Verschiedene Sehtests vielen altersgemäß aus. Weitsichtig - aber normaler Befund in ihrem Alter. Leichte Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten. Auf einer Seite ein bischen stärker. Aussage: Es sei ein grenzwertiger Fall ob Brille oder nicht. Jetzt hat man uns empfohlen, das wir nocheinmal die Augen messen lassen, wobei die Augen vorher aber weitgetropft werden. Das würde wohl genauere Ergebnisse bringen. Diese Untersuchung müsste ich aber selbst bezahlen. Dann könnte man mir erst sagen ob eine Brille wirklich sinnvoll ist oder nicht. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung, ob ich das machen soll. Ich meine es geht mir nicht um das Geld für die Untersuchung und das Weittropfen finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Aber unsere Tochter kann wirklich gut gucken, sie findet jeden kleinsten Krümel auf der Erde. Der Sehtest fiel ja auch normal aus. Wenn unser Kinderarzt dieses Gerät nicht besitzen würde (wie das bei unserem älteren Kind damals noch der Fall war) wären die Augen bei der U- Untersuchung nie auf diese Weise getestet worden und da sie gut gucken kann, wären wir wohl auch nicht zum Augenarzt gegangen. Bei unserem älteren Kind wurde diesbezüglich ja auch nie was untersucht. Ich frage mich, ob diese Untersuchung die ich selbst bezahlen soll nun wirklich notwendig ist. Da man ja eigentlich sagt, dass viele Selbstzahlerleistungen oft nicht notwendig sind. Ich selbst habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung (auch Grenzwertiger Fall) und habe nie eine Brille getragen. Nicht das ich gegen eine Brille bin. Aber wenn das bei unserem Kind auch "nur" ein grenzwertiger Fall ist, gewöhnen sich die Augen denn nicht auch an eine Brille, dass man dann irgendwann nicht mehr ohne kann? Danke für ihre Einschätzung und allgemein für ihre gute Arbeit hier!

von lovemy2babys am 22.10.2012, 15:10

Antwort auf: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Liebe L., das tue ich nicht gerne, aber in diesem Fall kann ich nur sagen: suchen Sie sich einen anderen Augenarzt, der korrekt abrechnet. Denn jede Untersuchung, auch das Ausmessen der Augen nach Weittropfen wird ganz klar von der Kasse bezahlt, wenn wie bei Ihrem Kind ein Verdacht besteht, dass eine Krankheit, sprich eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Alles Gute!

Antwort auf: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Vielen Dank!

von lovemy2babys am 23.10.2012, 07:36