zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Hallo! Es wird jetzt leider etwas länger, aber ich würde mich sehr über ihre Meinung freuen. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt (mit 2 Jahren im Dezember 2011) wurden bei unserem Kind die Augen mit einem speziellen Gerät getestet, welches wohl nicht jeder Kinderarzt standartmäßig besitzt. Dabei wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt.(Die Untersuchung war kostenlos). Der Kinderarzt sagte, es sei nur leicht ausgeprägt und könne sich eventuell noch verwachsen. Es würde wohl keine Brille aufgrund dessen brauchen da es nur leicht sei. Aber Kinder mit diesem Befund werden einmal zum Augenarzt geschickt. Ist ja auch in Ordnung. Heute hatten wir endlich unseren Termin beim Augenarzt in der Sehschule. (Also nicht beim Augenarzt selbst sondern eine Frau die dafür ins Haus kommt und speziell das macht - so habe ich das zumindest verstanden.) Verschiedene Sehtests vielen altersgemäß aus. Weitsichtig - aber normaler Befund in ihrem Alter. Leichte Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten. Auf einer Seite ein bischen stärker. Aussage: Es sei ein grenzwertiger Fall ob Brille oder nicht. Jetzt hat man uns empfohlen, das wir nocheinmal die Augen messen lassen, wobei die Augen vorher aber weitgetropft werden. Das würde wohl genauere Ergebnisse bringen. Diese Untersuchung müsste ich aber selbst bezahlen. Dann könnte man mir erst sagen ob eine Brille wirklich sinnvoll ist oder nicht. Ich bin da irgendwie geteilter Meinung, ob ich das machen soll. Ich meine es geht mir nicht um das Geld für die Untersuchung und das Weittropfen finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Aber unsere Tochter kann wirklich gut gucken, sie findet jeden kleinsten Krümel auf der Erde. Der Sehtest fiel ja auch normal aus. Wenn unser Kinderarzt dieses Gerät nicht besitzen würde (wie das bei unserem älteren Kind damals noch der Fall war) wären die Augen bei der U- Untersuchung nie auf diese Weise getestet worden und da sie gut gucken kann, wären wir wohl auch nicht zum Augenarzt gegangen. Bei unserem älteren Kind wurde diesbezüglich ja auch nie was untersucht. Ich frage mich, ob diese Untersuchung die ich selbst bezahlen soll nun wirklich notwendig ist. Da man ja eigentlich sagt, dass viele Selbstzahlerleistungen oft nicht notwendig sind. Ich selbst habe auch eine leichte Hornhautverkrümmung (auch Grenzwertiger Fall) und habe nie eine Brille getragen. Nicht das ich gegen eine Brille bin. Aber wenn das bei unserem Kind auch "nur" ein grenzwertiger Fall ist, gewöhnen sich die Augen denn nicht auch an eine Brille, dass man dann irgendwann nicht mehr ohne kann? Danke für ihre Einschätzung und allgemein für ihre gute Arbeit hier!

von lovemy2babys am 22.10.2012, 15:10



Antwort auf: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Liebe L., das tue ich nicht gerne, aber in diesem Fall kann ich nur sagen: suchen Sie sich einen anderen Augenarzt, der korrekt abrechnet. Denn jede Untersuchung, auch das Ausmessen der Augen nach Weittropfen wird ganz klar von der Kasse bezahlt, wenn wie bei Ihrem Kind ein Verdacht besteht, dass eine Krankheit, sprich eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2012



Antwort auf: zusätzliche Augenuntersuchung (Selbstzahler-Untersuchung) sinnvoll?

Vielen Dank!

von lovemy2babys am 23.10.2012, 07:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber sinkt nicht, trotz Medikation. Kind (3,5) Erneute Untersuchung notwendig?

Guten Abend Herr Busse, unser Sohn (3,5) hat seit 4 Tagen starken Husten, Fieber (über 40) und Erbrechen. Er ist apathisch, schweratmig, isst nicht und trinkt kaum. Der Kinderarzt sagte gestern, nach kurzer Untersuchung, es sei ein grippaler Infekt und wir sollen abwarten. Jedoch sinkt das Fieber trotz Ibuprofen nur von 40,4 auf 39,5 und...


Thrombophilie - Untersuchung notwendig?

Lieber Dr. Busse, ich "leide" unter einer kombinierten Thrombophilie (Anti-Thrombinmangel und Prothrombinmutation), die mich im Alltag aber gar nicht wirklich beeinträchtigt, außer dass ich auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten muss und ggf. in Risikosituationen Hepatin spritzen müsste. Herausgekommen ist die Diagnose im Zuge eines Schlaganfa...


J1 Untersuchung

Guten Morgen Meiner Tochter fast 14 Jahre alt wurde bei der J1 Untersuchung eine Urinprobe genommen. Diese weiste wohl Blutkörperchen auf. Wir sollen nochmals rein kommen und Urin abgeben. Die Arzthelferin meinte am Telefon , das nennt man hämaturie . Ich habe natürlich gegoogelt was das sein kann .hätte ich es lieber gelassen . Ich weiss Sie kö...


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...