Frage: Zurückhaltend gegenüber dem Vater

Hallo Herr Doktor, mich interessiert noch eine Meinung von Ihnen. Unsere Tochter ist 25 Monate alt und schon immer ein Mamakind. Dem Vater gegenüber ist sie zurückhaltend, sie streichelt ihn und küsst ihn, wenn ich aber da bin, sucht sie immer meine Nähe, rennt zu mir wenn er irgendetwas mit ihr spielen will. Sie war einen halben Tag mit ihm allein, als ich im Krankenhaus war, da hat sie anfangs nach mir geweint, sich dann allerdings beruhigt und war dann mit Papa zu Hause, ist auch bei ihm eingeschlafen und hat alles gut geklappt. Wenn ich aber da bin, will sie zu mir, wenn er mit ihr spielen will, will sie das ich anwesend bin und läuft oft zu mir. Allen anderen Menschen ist sie offener als ihm gegenüber, bei den Großeltern will sie mich zwar da haben, ist aber normal zu ihnen, mit Fremden spricht sie, schämt sich nicht, vor allem anderen Kindern ist sie total offen gegenüber, da sucht sie absolut nicht meine Nähe. Ist es normal, das sie nur dem Vater gegenüber sich so verhält? Er ist eigentlich lieb, schimpft nicht usw., er ist nur oft etwas aufdringlich, wenn sie z.B. mit einer Puppe spielt, drängt er sie zu einem anderen Gegenstand usw. Ich danke Ihnen!

von adrijana am 30.12.2012, 13:01

Antwort auf: Zurückhaltend gegenüber dem Vater

Liebe A., dass Kinder es lieber haben, wenn jemand auf ihr Spiel eingeht, statt sie zu etwas zu drängen, ist normal und SIe müssen nur aufpassen, dass Ihre Tochter sie beide nicht gegeneinander ausspielt. Lassen Sie Papa und Tochter einfach oft mal alleine etwas tun, das tut beiden gut. Alles Gute!