Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Lieber Herr Dr. Busse, Ich bin Vollzeit im Job und mein Mann war mit meiner Tochter ab 1. Jahr intensiver beschäftigt. Ich habe nicht aufgepasst und nicht hinterfragt... nun ist die Kleine schon 2,5 und bekommt immer noch 2 Milchflaschen an Tag: morgens und abends... zwar gemischt 2 Meßlöffel pre-Milch auf 150ml Wasser + ca. 100-150 ml Kuhmilch. Zwischendurch Phasen mit Hafermilch statt Kuhmilch... Ich hatte schon einen Streit mit meinem Mann ... er meinte die Kleine trinkt sonst zu wenig und ich habe nachgegeben. Dazu kam noch eine Pirtion Yoghurt, Käse, Wurst.. + Essen in der Kita... sodass dass ich glaube sie hat das dreifache an empfohlene Milchprodukte-Dosis pro Tag bekommen ... Nun habe ich mich über die wissenschaftlichen Erkenntnisse informiert... viel zu spät und habe schlaflose Nächte deshalb, ich mache Vorwürfe. Vor allem gebe ich mir die Schuld, dass ich nicht strenger eingegriffen habe. Ich bin sehr achtsam mit meiner Ernährung und bin sehr sportlich.. Ich mache mir Sorgen, dass nur wegen meiner „Bequemlichkeit“ meine Tochter mit mögl. Übergewicht kämpfen muss. Ich habe meine Tochter übrigens das 1. Jahr gestillt. Könnten Sie mir bitte sagen, wie Sie es beurteilen, ist es nicht zu spät? Es heißt also das Risiko von Fettleibigkeit ist nun auf 30% erhöht? Wie lassen uns jetzt überraschen?... Was kann ich tun? Vielen Dank! Sara

von SaraL am 11.03.2020, 05:17

Antwort auf: Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Liebe S., es ist nie zu spät, etwas zum Positiven zu verändern, ganz speziell bei den Ernährungsgewohnheiten, die man immer langfristig sehen muss. Also in Zukunft ganz klar keine Flasche mehr - auch wenn es noch so bequem ist. Und nie mehr Sorge, ein gesundes Kind könnte sonst zu wenig trinken. 1 Becher Milch zum Frühstück oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Käse, Joghurt, Brei,.... am Tag sind die richtige Menge. Und ansonsten gilt die Regel: es gibt am Familientisch, was alle angeboten bekommen, und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!! Alles Gute!