Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Lieber Herr Dr. Busse, Ich bin Vollzeit im Job und mein Mann war mit meiner Tochter ab 1. Jahr intensiver beschäftigt. Ich habe nicht aufgepasst und nicht hinterfragt... nun ist die Kleine schon 2,5 und bekommt immer noch 2 Milchflaschen an Tag: morgens und abends... zwar gemischt 2 Meßlöffel pre-Milch auf 150ml Wasser + ca. 100-150 ml Kuhmilch. Zwischendurch Phasen mit Hafermilch statt Kuhmilch... Ich hatte schon einen Streit mit meinem Mann ... er meinte die Kleine trinkt sonst zu wenig und ich habe nachgegeben. Dazu kam noch eine Pirtion Yoghurt, Käse, Wurst.. + Essen in der Kita... sodass dass ich glaube sie hat das dreifache an empfohlene Milchprodukte-Dosis pro Tag bekommen ... Nun habe ich mich über die wissenschaftlichen Erkenntnisse informiert... viel zu spät und habe schlaflose Nächte deshalb, ich mache Vorwürfe. Vor allem gebe ich mir die Schuld, dass ich nicht strenger eingegriffen habe. Ich bin sehr achtsam mit meiner Ernährung und bin sehr sportlich.. Ich mache mir Sorgen, dass nur wegen meiner „Bequemlichkeit“ meine Tochter mit mögl. Übergewicht kämpfen muss. Ich habe meine Tochter übrigens das 1. Jahr gestillt. Könnten Sie mir bitte sagen, wie Sie es beurteilen, ist es nicht zu spät? Es heißt also das Risiko von Fettleibigkeit ist nun auf 30% erhöht? Wie lassen uns jetzt überraschen?... Was kann ich tun? Vielen Dank! Sara

von SaraL am 11.03.2020, 05:17



Antwort auf: Zu viele Milchprodukte und Eiweiß bei Tochter 2,5. Habe ich ihr geschadet?

Liebe S., es ist nie zu spät, etwas zum Positiven zu verändern, ganz speziell bei den Ernährungsgewohnheiten, die man immer langfristig sehen muss. Also in Zukunft ganz klar keine Flasche mehr - auch wenn es noch so bequem ist. Und nie mehr Sorge, ein gesundes Kind könnte sonst zu wenig trinken. 1 Becher Milch zum Frühstück oder ein Müsli mit Milch plus 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Käse, Joghurt, Brei,.... am Tag sind die richtige Menge. Und ansonsten gilt die Regel: es gibt am Familientisch, was alle angeboten bekommen, und jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln"!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Eiweiß im Urin

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (3 Monate) fängt manchmal, wenn ich ihm seine Flasche geben möchte sehr stark das schreien an und lässt von der Flasche los. Meist lege ich ihn hin und nehme seine Windel ab. Er schreit so sehr, bis er dann Urin gelassen hat. Ich habe selbst einen Urinteststreifen gemacht und er hatte einfach Eiweiß im Urin. Sollte ich da...


Eiweiß

Guten Tag! Wie viel Gramm Eiweiß am Tag soll oder darf ein Kind mit einem Jahr zu sich nehmen? Danke! Alles Liebe EMMA


Nitrit Leukos und Eiweiß stark positiv

Schönen guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat einen VUR 2 bis 3 der im Jänner unter Narkose Unterspritzt wurde, und nochmals wiederholt wird. Vor 2 Wochen bekam sie wieder einen Harnwegsinfekt der mit Augmentin behandelt wurde. Unter der Therapie wurde der Harn kontrolliert und war wunderschön. Jetzt unter der Prophylaxe hatte me...


Eiweiß im Urin

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 3 Jahre 7 Monate) hat immer mal wieder trüben Urin. Daraufhin wurde dieser (auf meine Bitte hin) im Labor auf den Proteingehalt untersucht. Der Eiweißwert betrug (erster konzentrierter Morgenurin) im letzten Jahr 9 mg und jetzt vor kurzem 10 mg (


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...


Eiweiß im Urin 3 Jahre altes Kind

Hallo Herr Busse, unser Sohn war vor 3 Wochen mit Blut im Urin im Krankenhaus (wir haben zufällig beim "Pinkeln" gehen entdeckt, dass er einen Blutfleck beim abputzen auf dem Toilettenpapier hatte). Dort wurde alles getestet, und es war alles unauffällig. Auch war sofort nach der Ankunft im Krankenhaus, fast kein Blut im Urin. Nach zwei Tagen w...


Eiweiß im Urin

Ich war mit meinem kleinen von Samstag-Mittwoch im kh, dort wurden Urinuntersuchungen gemacht da er einen Infekt hatte und Fieber und im Teststreifen leicht Protein zu erkennen war.  Auf dem Brief stand was von einem Albumin-Kreatinin-Quotient der erhöht war normal wäre kleiner als 7,4 bei ihm war er bei 32 ca. Kreatinin war auch im Urin erniedri...


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...