Frage: zu Ihrem Tip

Hallo nochmal, Sie haben mir bezüglich Nachtflasche folgenden Tip gegeben: Liebe Emily, das ist nur Gewohnheit und kein Hunger und Sie sollten auch die Nachtflasche nicht durch irgendetwas anderes ersetzen sondern ganz weglassen. Auch wenn das erst mal hart ist, nur leise am Bett reden und sonst nichts tun. Nach einigen schwierigen Nächten ist der Spuk vorbei. Alles Gute! Dies wird mir oft geraten bzw. man liest es oft. Mein Kind lässt sich nicht durch meine Anwesenheit bzw. durch streichel beruhigen. Im Gegenteil es flippt völlig aus. Darum der Versuch die Nachtration langsam zu verringern. Von heute auf morgen ganz aufhören, kann ich mir gar nicht vorstellen. Sorry, vielleicht bin ich zu empfindlich aber es ist für mich und das Kind irgendwie Quälerei. Eine Garantie, dass es nach drei Nächten vorbei ist gibt es ja leider nicht. Trotzdem danke für den Rat. Gruß EMily

Antwort auf: zu Ihrem Tip

Liebe Emily, solche Dinge halbherzig zu tun und langsam, das ist viel belastender für Sie alle. Ihr Kind weiß nicht woran es ist und warum es jetzt auf einmal weniger bekommt und die Sache zieht sich endlos in die Nähe. Trauen Sie sich doch, konsequent zu sein, Sie werden überrascht sein, wie schnell ihr Kind das spürt und auch akzeptiert. Kinder wollen und brauchen Eltern, die klare Grenzen setzen. Alles Gute!