Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zu früh für Zweiwortsätze?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zu früh für Zweiwortsätze?

Melissa91

Beitrag melden

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist 16 Monate und spricht etwa 30 Wörter. Seit ein paar Tagen kombiniert sie und sagt: Sitzen da! Erdbeeren essen! Mama auf! Meine Freundin meint das wären noch keine richtigen Zweiwortsätze, die kämen erst viel später, das wäre Zufall. Sind das nun Zweiwortsätze und wäre das wirklich so früh? Meine erste Tochter hat diese Kombinationen mit 14 Monaten gebildet, ich halte das bisher für Zweiwortsätze… Über eine kurze Info würde ich mich freuen!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., was sollten das anderes sein als "2-Wortsätze"??? Sie dürfen sich einfach über Ihre fitte Tochter freuen. Alles Gute!


E.M.M.A

Beitrag melden

Es ist früh, aber das doch nicht schlecht! Vlt, ist deine Freundin neidisch?


3wildehühner

Beitrag melden

Natürlich sind das Zweiwortsätze. Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich. Die Bandbreite in der Sprachentwicklung ist ebenso groß, wie die der motorischen Entwicklung! Ist deine "Freundin" eventuell "neidisch"? Anders kann ich mir ihre merkwürdige Aussage nicht erklären. "Zu früh" gibt es in der kindlichen Entwicklung nicht; manche sind schneller, manche langsamer.


Murmel880

Beitrag melden

Das ist doch super. Mein Sohn war genauso alt als er Zweiwortsätze gebildet hat. Mein anderer Sohn hat gefühlt erst mit 2 welche gebildet. Dafür war der flotter auf den Beinen... Keine Ahnung, warum deine Freundin so komisch reagiert. Neid wäre wohl eine Erklärung


April.One.Jana

Beitrag melden

Zu früh gibt es da nicht. Eines der ersten Äußerungen meines Sohnes kam mit 11 Monaten: "Tiktak da" mit Zeigen auf die Uhr. Heute mit 14 Monaten sagt er sowas wie: "Mama jamjam neinnein", wenn ich nicht mit ihm zusammen esse.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.