Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zinkoxid

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Zinkoxid

Kaffeebecher

Beitrag melden

Sehr geehrter herr dr busse, meine tochter ist vier wochen alt. Seit drei wochen habe ich beim windelwechsel täglich von der marke welxxx eine weisse malve wundschutzcreme aufgetragen. Erst jetzt habe ich gelesen dass die creme zinkoxid enthält. Einige seiten im netz schreiben dass das gar nicht gut ist. Da wir gegen das wundsein mit dieser creme gute ergebnisse erzielt haben und ich mir bei ,,reiner naturkosmetik" keinerlei gedanken gemacht habe frage ich mich nun, ob die anwendung von drei wochen (täglich) schon als dauerhaft gilt und ob man solche produkte, welche zinkoxid enthalten, bedenkenlos anwenden kann? Was kann zinkoxid ,,anrichten" im körper? Beste grüsse K.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., ZInkoxid ist ein bewährter Bestandteil von Wundschutzcremes und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Wichtig ist nur, alle Cremes immer nur hauchdünn aufzutragen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.