Frage: Zigarettengeruch

Hallo herr dr Mein mann ist raucher. Ich rauche nicht. Wir haben eine 2 monate alte tochter. Seit dem uns die kinderärztin gewarnt hat dass zigarettenrauch die meiste ursache für SIDS ist bin ich sehr panisch gegen zigarettenrauch. Wir haben gesagt, dass mein mann draußen raucht aber die kinderärztin meint dass es nicht viel bringt draußen zu rauchen da trotzdem der ganze gift an der kleidung haften bleibt und dass genauso gefährlich wäre. Seit dem reagiere ich sehr empfindlich und kann es kaum ablegen. Mein mann darf nur 1mal zum kind und dass nicht vorher geduscht zu haben. Ich schlaf mit kind in einem anderen zimmer. Meine geschwister (raucher) schimpfen schon so, dass sie das kind nicht anfassen dürfen und nicht einmal ins zimmer dürfen. Wenn ihre wäsche draußen hängen und es raucht wer draußen dann wasche ich die wäsche nochmal komplett. Ist mein verhalten normal oder Spinne ich?? Wie kann ich das ändern?? Lg. Verena

von VerenaBaby am 24.06.2012, 22:48

Antwort auf: Zigarettengeruch

Liebe V., dass Rauchen nicht gesund ist und rauchende Eltern alleine durch das Vorbild ein "Risiko" für Ihre KInder darstellen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Akute Gefahr in Richtung plötzlicher KIndtod oder Bronchitis wird aber von echtem Rauch in der Atemluft ausgelöst und sicher nicht davon, dass ein Raucher sich seinem Kind nähert. So wie Sie das jetzt handhaben, halte ich Ihre Ehe für gefährdet und das wäre für Ihr KInd ja auch ein Risiko, das man abwenden sollte. Ideal wäre es natürlich, wenn sich der Papa im Sinne seines Kindes entschließen könnte, sich beim Aufhören mit dem Rauchen helfen zu lassen. Vielleicht besprechen Sie das oder jede andere mögliche Strategie, mit der Sie alle leben können, gemeinsam mit einer Eheberaterin. Alles Gute!

Antwort auf: Zigarettengeruch

hallo, bin da auch so spinnig :-). ich mag es auch nicht, wenn mein mann gerade geraucht hat und dann die kinder nimmt. obwohl unsere beiden schon größer sind, finde ich es auch unangenehm. wir haben hier einen kompromiss geschlossen. rauchen darf er gerne, das würde ich ihm auch nicht verbieten wollen und können, aber er zieht sich dann immer um wenn er vom rauchen kommt. besorg doch deinem mann einen hausanzug, da kann er nach dem rauchen reinschlüpfen. meine wäsche hängt dann paffender nachbarn auch selten draußen, trockene das hier im keller oder in meinem trockenstübchen. ehr geht es aber bei sids darum, wenn die kinder in verqualmten zimmer schlafen müssen. versuch etwas ruhiger an die sache ranzugehen. glg claudia

von claudia2406 am 25.06.2012, 10:24

Antwort auf: Zigarettengeruch

Hallo claudia, Danke für deine antwort. Ich muss mein verhalten aber ändern. Es ist echt übertrieben und krankhaft. Ich merke es selber aber kann dagegen nichts tun. Es ist genauso mit der hygiene. Wenn ihr spucktuch mal runterfällt ab ins wäschekorb oder ein anderer ihr hand anfasst 100 mal am tag händewaschen und und und.... Ich weiß auch nicht wieso sich das so entwickelt hat. Ich werde schon als "krank" bezeichnet. Meine mama schimpft schon dass das kind so nicht unbeschwert aufwachsen kann und ich würde das kind in allem bremsen. Lg. Verena

von VerenaBaby am 25.06.2012, 12:18

Antwort auf: Zigarettengeruch

Liebe Verena, Du solltest ernsthaft aufpassen, dass Du nicht eine Art "Zwang" entwickelst.. auch denke ich, hat Deine Mutter recht, wenn sie meint, Dein Kind könne nicht unbeschwert aufwachsen... Meine Eltern komen vom Land, und sind zwischen Kühen, Misthaufen, Katzen, Hunden und und und aufgewachsen.. Und sie sind Kerngesund, haben keinerlei Allergien oder der Gleichen.. ich denke der Körper MUSS mit Keimen oder der Gleichen auch mal in Kontkat kommen, schließlich muss der Körper ja lernen, mit Gutem sowie Schlechtem klarzukommen... Aber ansonsten finde ich Deine Reaktion irgendwie total süß :) Es zeigt ja nur, wie sehr Du Dein Kind liebst und Dich sorgst :))) Liebe Grüße

von jasmina85 am 25.06.2012, 18:32

Antwort auf: Zigarettengeruch

Hallo jasmina, Mein verhalten hat bis jetzt auch keiner als süß bezeichnet :-))))) danke Fürs kind wäre es aber einerseits auch nicht schlecht wenn ich bisschen auf die bremse drücken könnte. Bei uns war es so dass mein vater überbesorgt war und durften nie was machen. Das war sehr schlimm für mich. Ich möchte nicht so werden. Ich werde versuchen lockerer zu werden und spätestens wenn sie anfängt zu krabbeln kann ich vieles nicht kontrollieren.

von VerenaBaby am 26.06.2012, 09:51