Frage: Zahnstatus

Hallo Dr. Busse, uns liegt das was auf dem Herzen :-) Unsere Tochter ist 21 Monate alt. Sie hat einen oberen Schneidezahn und einen unteren, vorderen Backenzahn. Wir sind in zahnärztlicher und kieferorthopädischer Kontrolle. Ein Röntgenbild konnte bisher noch nicht gemacht werden. Die Kieferorthopädin hat den Kiefer abgetastet und geht max. von 4 fehlenden Zähnen pro Kiefer aus!!!! Mein Mann hat selbt einen fehlenden Zahn. In seiner Familie ist sowas wohl häufiger zu sehen. Aber es betrifft dann nur einen Zahn. Unsere Tochter ist ansonsten gesund und bei der Entwicklung ist sie eine von den "Schnellen". Bei einer so hohen Anzahl von Nichtanlagen steht ja immer im Raum, ob das im Rahmen eines Syndroms ist. Danach sieht es nicht aus. Könnte so was auch einfach isoliert vorkommen? Hatten Sie schon einmal so einen Fall? Müsste man bei weiteren Kindern auch mit fehlenden Zähnen rechnen? In der weitläufigen Familie gibt es Fälle von Gehörlosigkeit (angeboren?; war in den 1920ern). Damit haben die fehlenden Zähne aber nichts zu tun oder? Viele Grüsse und vielen Dank!!!!! mieb

von mieb am 10.02.2014, 13:35

Antwort auf: Zahnstatus

Liebe M., bei insgesamt guter Entwicklung Ihres Kindes müssen Sie sicher nicht an eine übergeordnete Krankheit denken. Nicht angelegte Zähne kommen vor, in wie weit das bei Ihrer Tochter mehrere Zähne betrifft, wird man ja endgültig erst später sagen können, wenn das Gebiss vervollständigt ist oder man eine Röntgenaufnahme macht. Alles Gute!