Frage: Wundverband lösen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe der Ärztin vorher nichts von der NaCl-Lösung erzählt. Falls also Wechselwirkungen möglich sind, konnte sie es nicht wissen. Ich bin überzeugt, dass die Ärztin sehr kompetent ist. ICH hatte vergessen es zu erwähnen. Da es mir erst später wieder einfallen ist und ich mir dazu Gedanken mache, wollte ich nur Ihre fachliche Meinung zur Kombination der beiden Mittel. Kann ich Ihre Antwort so verstehen, dass es kein Problem ist??? Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat nach einer OP einen Wundverband erhalten, den wir gestern entfernen sollten. Es wurde geraten ihn mit Wasser zu befeuchten. Das tat meinem Sohn sehr weh. Der Kinderarzt hat uns dann Isotonische Kochsalzlösung (Injektionslösung) (von Braun 0,9%) aufgeschrieben. Das brannte zwar nicht, lies sich aber auch nicht lösen. Deshalb waren wir heute nochmal in der Klinik. Dort hat die Ärztin dann alles mit Prontosan eingeweicht und der Verband ging ab. Jetzt mache ich mir aber Sorgen, ob es Wechselwirkungen zwischen der NaCl-Lösung und dem Prontosan gibt. Die NaCl-Lösung ist ja im Verband eingetrocknet. In der Aufregung (mein Sohn hat sehr geweint) habe ich vergessen die Ärztin zu fragen. Danke für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 25.01.2018, 12:09

Antwort auf: Wundverband lösen

Liebe K., es ist wirklich unnötig, sich solche Gedanken zu machen. Alles Gute!

Antwort auf: Wundverband lösen

Hey evtl beruhigt es dich zu wissen, was nacl-lösung 0,9% eigentlich ist. Es ist nichts anderes als Wasser (rein) angereicht mit 9g normalem aber ebenfalls reinem Salz auf 1 Liter (= 0,9%) Der Salzgehalt entspricht dem des menschlichen Blutes, deshalb macht man das in dem Gehalt (isoosmotisch) Also ist da nichts weiter dran, als am Körper auch. Es kann keine Wechselwirkung geben, da es dieses sonst auch mit dem Körper im speziellen hier mit dem Blut was ja auch an einer Wunde ist, geben würde. Vg

von Mimi987 am 25.01.2018, 13:09

Antwort auf: Wundverband lösen

Danke Mimi. :-) Das wusste ich nicht.

von KrümelsMami2009 am 25.01.2018, 13:36