Frage: Windpocken geimpft

Sehr geehrter Dr Busse, Meine Tochter hat bisher nur eine Dosis Varizellen Impfung bekommen. Ich habe vergessen zu fragen, ob ein durchgemachter Infekt auch bei mildem Verlauf eine bessere Immunität bietet als die Impfung. Ich bin mittlerweile im Zweifel, ob die Impfung eine gute Entscheidung war, da der Nestschutz nach Schwangerschaft einer geimpften Mutter anscheinend fraglich ist. Ich möchte meiner Tochter ermöglichen, da sorglos zu sein. Wissen sie mehr? Es wurde uns frei gestellt die zweite Impfung erst spät nachzuholen. Danke

von pattika am 01.02.2018, 23:04



Antwort auf: Windpocken geimpft

Liebe P., nein, nur die Impfung gegen Windpocken., 2 mal gemacht, hat Vorteile, auch was z.B. das Risiko für spätere Gürtelrose betrifft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken geimpft- kann er sie trotzdem bekommen?

Hallo, mein Sohn wurde mit 14 Monate gegen Varizellen geimpft. Jetzt (21 Monate) hat die Nichte die Windpocken und die beiden waren vor 2 Wochen zusammen...kann er sie trotzdem bekommen? die 2. Impfung bekäme er im März... vielen Dank


Opa hat Gürtelrose - Baby ist noch nicht gegen Windpocken geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei uns ist gerade folgendes eingetreten: mein Vater, also der Opa meines 7-Monate alten Babys, hat Gürtelrose. Gestern wurde dies diagnostiziert, da es seit gestern auch sichtbar ist. Zwei Tage vorher haben Opa und Enkel das letzte mal miteinander geschmust. Der Kleine ist dabei dem Opa auch "über den Bauch gekrabb...


Ist man mit dem MMR vax Pro Impfstoff auch gegen Windpocken geimpft?

Hallo, ist man mit dem MMR vax Pro Impfstoff auch gegen Windpocken geimpft? Im Internet finde ich dazu nichts, im Impfpass ist das ganze aber unter Masern-Mumps-Röteln Windpocken eingeklebt. Meine Tochter, 19 Monate hat die erste Imfpung im Juni bekommen, die zweite soll Anfang 2012 durchgeführt werden, wie ist der Impfschutz? Danke


Gürtelrose noch möglich wenn Windpocken geimpft?

Hallo Herr Dr Busse! Mein Sohn soll mit MMR+V geimpft werden. Nun habe ich eine "kleine" Verständnisfrage. Ich selbst komme aus dem med. Bereich und weiß um den Zusammenhang Windpocken/Gürtelrose. Wenn man nun Windpocken impft, bekommt man dann auch nie eine Gürtelrose? Ist die Überlegung richtig? Vielen Dank!


Gürtelrose bekommen, allerdings gegen Windpocken geimpft?

Mein 5-jähriger Sohn hat Gürtelrose obwohl er gegen Windpocken geimpft ist,, ich bin in der 34 Woche schwanger. Ich bekomme in zwei Wochen Kaiserschnitt, das Kind muss in 36 Woche laut der Ärtze geholt werden, weil ich dünne Sectio Narbe habe. Kann mein Sohn nach der Gürteroseerkankung noch Windpocken bekommen und somit unsere Neugeborene Tochte...


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...