Frage: Windelsoor 4. Rezidiv

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Soweit gesund. Sie hat jedoch seit wenigen Tagen nach Geburt einen Windelsoor. Stuhlgang seit Geburt eher dünn grün/gelb. (Übliche) Blähungen. Gewichtszunahme normal. Aktuell 5,5kg. Zunächst Multilind. Nach Verbesserung und Absetzen wieder Tüpfchen Ausschlag. Erneut Multilind mit nur teilweiser Verbesserung. Umstellung auf Infectosoor ei V.a. Resistenz über 3 Wochen. Ausschlag komplett weg. Nach Absetzen sofort erneuter wunder Po mit offenen Stellen innerhalb von 48h. Erneut Infectosoor 2,5 Wochen und Mundgel 1 Woche. Brustwarzen wurden mitbehandelt. Alles komplett weg und länger als Symptomfreiheit geschmiert. Nach 48h wieder erste Tüpfchen. In Infectosoorpausen immer Zinksalbe verwendet. Andere Maßnahmen wie Fönen, Schwarztee, offen lassen soviel möglich machen wir unverändert seit Wochen. Wechsel der Windelmarke brachte auch keine Veränderung. Haben Sie noch eine Idee, was der nächste Schritt sein könnte? Abstrich Brustwarzen negativ, Abstrich Po (unter Infectosoor) negativ. Wir sind langsam etwas verzweifelt, V.a. weil der Kindrrarzt wohl auch nicht mehr richtig weiter weiß. Wäre eine orale Behandlung mit Fluconazol von mir und Baby sinnvoll? Stuhlprobe? Vielen Dank.

von Lumie am 15.01.2023, 09:39



Antwort auf: Windelsoor 4. Rezidiv

Liebe L., der Windelinhalt reizt nun mal leider die empfindliche Haut im Anogenitalbereich. Sinnvoll sind auf jeden Fall moderne Einmalwindeln, die dafür sorgen, dass weniger belastende Stoffe an die Haut geraten. Außerdem regelmäßige Pflege mit einer guten Wundschutzcreme z.B. von Multilind oder Bepanthen, die aber nur hauchdünn aufgetragen werden darf, um die Saugschicht der Hightech-Windel nicht zu verkleben. Nässende gereizte Stellen profitieren vom Abwaschen oder/und Baden mit einer Gerbstofflösung (Tannolact oder Tannosynt) und Auftragen einer Gerbstofflotion statt der Creme. Ob zusätzlich Hefepilze und Bakterien mit im Spiel sind, die gezielte Behandlung erfordern, sollte der Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2023



Antwort auf: Windelsoor 4. Rezidiv

Liebe L., der Windelinhalt reizt nun mal leider die empfindliche Haut im Anogenitalbereich. Sinnvoll sind auf jeden Fall moderne Einmalwindeln, die dafür sorgen, dass weniger belastende Stoffe an die Haut geraten. Außerdem regelmäßige Pflege mit einer guten Wundschutzcreme z.B. von Multilind oder Bepanthen, die aber nur hauchdünn aufgetragen werden darf, um die Saugschicht der Hightech-Windel nicht zu verkleben. Nässende gereizte Stellen profitieren vom Abwaschen oder/und Baden mit einer Gerbstofflösung (Tannolact oder Tannosynt) und Auftragen einer Gerbstofflotion statt der Creme. Ob zusätzlich Hefepilze und Bakterien mit im Spiel sind, die gezielte Behandlung erfordern, sollte der Kinderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2023



Antwort auf: Windelsoor 4. Rezidiv

Es gibt so Seideneinlagen, die kühlen und wirken entzündungshemmend. Sind eigentlich für Stoffwindeln, lassen sich aber bestimmt auch in Wegwerfwindeln legen. Die kleben vor allem nicht an offenen Stellen. Bekommst du online bei Stoffwindel-Shops. Gute Besserung!!

von Pinguini am 15.01.2023, 13:18



Antwort auf: Windelsoor 4. Rezidiv

Hallo Lumie, Wir hatten auch riesen Probleme mit Windelausschlag bei unserem Grossen. Am Ende hat geholfen: Bei mir Verzicht auf alle sauren Lebensmittelund jedwegige Nahrungsergänzungsmittel mit Vit. C. Und zur Behandlung TannolactCreme sowie TannolactSitzbäder. Zur Reinigung des Windelbereiches ebenfalls Tannolactpulver in Wasser aufgelöst, mit dem Wattepad sauber getupft und anschließend trocken geföhnt. Nach 3 Tagen war es endlich überstanden. Alles Gute für Euch!

von Sarah_Marie am 15.01.2023, 13:43



Antwort auf: Windelsoor 4. Rezidiv

Hast du immer mindestens 1 Woche nach Symptomfreiheit gecremt? Und alle Schnuller, Pumpaufsätze oder so weggeschmissen?

von rabe71 am 15.01.2023, 15:04



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