Wieviel kann ich meiner kleinen geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel kann ich meiner kleinen geben?

Hallo meine kleine Tochter ist jetzt 9 wochen alt. Sie bekommt die Flasche, weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Sie trinkt jetzt knapp 170ml manchmal sind es 5 manchmal aber auch 7 Flaschen am Tag. Es kommt aich manchmal vor, dass sie wenn die Flasche leer ist und ich ihr die aus dem Mund nehme das sie weiter saugt. Es scheint als würde sie gerne noch mehr haben. Aber ich finde die Menge schon ok. Die näcjste stufe wären 200ml. Was trinken eure den so in dem alter??

von Jessy1408 am 16.11.2017, 13:25

Antwort auf: Wieviel kann ich meiner kleinen geben?

Liebe J., dass Ihre Kleine nach der Flasche noch schmatzt, hat eher nichts mit Hunger sondern mit Lust am Saugen zu tun. Als Faustregel können Sie beachten, dass die Trinkmenge in 24Stunden an Babymilchnahrung in etwa 1/7 bis 1/6 des Körpergewicht entsprechen sollte bis zu einem absoluten Maximum von 1000ml pro Tag. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel kann ich meiner kleinen geben?

Bei maximal 1000ml Milchnahrung ist die Höchstgrenze erreicht. Ansonsten können die Nieren die Flüssigkeitsmenge nicht richtig verarbeiten. Dabei spielt auch die Nahrungsart, also pre oder 1er Milch keine Rolle mehr. So Junge Babys haben häufig ein hohes Saugbedürfnis. Alternativ evtl. Einen Schnuller anbieten. Vielleicht ist das Loch im sauger auch zu groß und die flasche ist "zu schnell" leer? Bei Pre Milch sollten im Idealfall Sauger mit einer Lochgröße für Muttermilch/ Tee verwendet werden. Hoffe das ist hilfreich.

von Billmeisner17 am 16.11.2017, 17:29

Antwort auf: Wieviel kann ich meiner kleinen geben?

Laut stillberaterin und Ernährungsexpertin hier im RUN Forum ist das mit den 1000ml veraltet. Und man kann und soll pre genauso nach bedarf geben wie Muttermilch. Das mit dem saugbedürfnis denke ich auch, also Flasche raus wenn alle und Schnuller anbieten und kleineren Sauger

von Jenny612 am 16.11.2017, 19:16