Wiederholter Harnnwegsinfekt Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wiederholter Harnnwegsinfekt Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 15 Monate, hatte Anfang August eine schwere Harnwegsinfektion mit über 40 Fieber. Wir waren 5 Tage im Krankenhaus, sie bekam Cefuroxim 3x 250 mg über Tropf 3 Tage, dann weitere 7 Tage Saft 2x 5 ml. Die rechte Niere war vergrößert, soll in 6 Wochen nochmal mit Ultraschall kontrolliert werden. Jetzt vier Wochen nach dem Infekt hat sie am Wochenende wieder Fieber bis 39 Grad und keine Symptome. Die Urinuntersuchung hat heute ergeben, dass die Nitritwerte nicht in Ordnung sind. Wir sollen ihr nun Cefixim für 5 Tage geben. Wie kann es sein, dass sie nach so kurzer Zeit wieder einen Harnwegsinfekt hat? Ultraschall hat keine Harntransportstörungen/Konkrement gezeigt. Wie kann man einen erneuten Infekt vermeiden? Vielen Dank.

von Pastella79 am 03.09.2012, 11:15

Antwort auf: Wiederholter Harnnwegsinfekt Kleinkind

Liebe P., die Frage ist erst mal, ob die Diagnose diesmal wirklich richtig ist. Nur der Nachweis von Nitrit im Urin reicht dafür eher nicht aus. Außerdem kann eine Ultraschalluntersuchung alleine eine Harntransportstörung nicht ausschließen und wenn sich die Diagnose diesmal erneut bestätigt, wird Ihr Kinderarzt mit Ihnen gemeinsam überlegen, welche weiteren Untersuchungen zu machen sind. Alles Gute!

Antwort auf: Wiederholter Harnnwegsinfekt Kleinkind

So viel ich weiß werden Kinder, die schon 2 Harnwegsinfekte hatten, in einer Klinik per MUS/MCU untersucht. So war es auch bei uns. Alles gute für die kleine Maus

von KarinaK73 am 03.09.2012, 20:42