Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wiederholte Harnwegsinfekte

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Frage: Wiederholte Harnwegsinfekte

The-Sun

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Guten Abend Meine Tochter wird im Nov.3 Jahre alt Pfingsten 2014 hatte sie einen Harnwegsinekt ebenso zur Pfingszeit diesen Jahres. Beide mussten mit Antibiotika behandelt werden. Zudem wurde dieses Jahr eine Sonografie von Blase und Nieren gemacht. Diese war unauffällig und o.B. Unser KiA meinte wenn nochmal ein HWI auftreten sollte dann müsste eine spezielle Untersuchung im Krankenhaus gemacht werden (weiß allerdings nicht mehr wie die heißt) Nun ist der Fall eingetreten. Ihr Urin ist heute wieder auffällig. Ein Uricult wurde angelegt, ob sie Antibiotika benötigt stellt sich daher erst morgen heraus. Sie klagt aber beim Wasserlassen und muss sehr häufig, kommt aber nur wenig. Können Sie mir Tips geben um weitere HWI zu vermeiden Was ist das für eine spezielle Untersuchung? Wird diese ambulant dgf.? MFG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

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Liebe T., nach so häufigen Harnwegsinfekten muss geklärt werden, ob eine Abflussbehinderung oder ein Reflux dafür verantwortlich sind. Dazu wird in der Regel ein "MCU" gemacht, bei dem die Blase über einen kleinen Katheter mit Kontrastmittel gefüllt wird und dann während des Wasserlassens Röntgenaufnahmen gemacht werden. Alles Gute!


Mr_Worker

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Die meinen bestimmt eine MCU (Miktionszystourethrogramm). Das haben wir schon hinter uns. Dabei wird Kontrastmittel per Spritze in die Blase gespritzt (entweder durch einen Katheter über den Harnleiter in die Blase oder durch die Bauchdecke direkt in die Blase). Dann werden Röntgenaufnahmen während des Pinkelns gemacht um zu schauen, ob ein Reflux, also ein Zurückfließen des Urins von der Blase in Richtung Niere, vorliegt. Falls es das sein sollte, kann das ambulant passieren. War bei uns nicht so dramatisch. Sonst kenne ich nur noch die Nierenszintigraphie, in der die Strukturen per Kontrastmittel in Gänze dargestellt werden können. Die haben wir aber nie machen müssen. Das wäre die nächste Eskalationsstufe gewesen. Uns wurde gesagt, das würde man bei so kleinen Kindern auch nur in Vollnarkose machen, weil die nicht stillhalten. Wäre für euren Fall wahrscheinlich auch etwas oversized.


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