Wie verhalten bei Lungenentzundung im Familienkreis?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie verhalten bei Lungenentzundung im Familienkreis?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Vater, mit dem wir in Haushaltsgemeinschaft leben, ist bereits seit längerer Zeit erkältet. Da sein Befinden nicht besser wurde und er stark hustet, war er nunmehr beim Arzt, der eine Lungenentzündung (rechts) feststellte. Seit gestern nimmt er ein Antibiotikum. Jetzt mache ich mir Sorgen, da mein Vater in den letzten Tagen Kontakt mit unserer 4 Monate alten Tochter hatte, auf den Arm genommen, gestreichelt usw. Könnte es zu einer Ansteckung gekommen sein?. Sollten wir den Kontakt derzeit eher meiden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Wie verhalten bei Lungenentzundung im Familienkreis?

Liebe M., eine Ansteckung war eher unwahrscheinlich und jetzt nach der antibiotischen Behandlung ist sie praktisch auszuschließen. Ihre Tochter hat ja hoffentlich auch bereits ihre ersten IMpfungen gegen Pneumokokken, denn diese Bakterien bedrohen vor allem Kleinkinder und Ältere. Ihr Vater sollte sich nach Abklingen dieser Krankheit auch dagegen impfen lassen mit dem neuen Konjugatimpfstoff, den auch sein Enkel bekommt. Alles Gute!