Wie sollen wir uns richtig verhalten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie sollen wir uns richtig verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, seit einigen Tagen haben wir schwierigkeiten das unsere Tochter 21 Monate nachts wieder beruhigt. Sie wacht auf und schreit hysterisch mama wenn einer von uns sich ins Zimmer setzt beruhigt sie sich und nach 1 Stunde schläft sie sobald man aber das Zimmer verlassen möchte geht es weiter mit dem geschreih. Wir haben es schon versucht mit schreien lassen leider ist sie stärker wie wir bzw. Hustet sie irgendwann und muss würgen. Ich bin in der 31 Woche schwanger vielleicht liegt es daran wir wissen einfach nicht mehr weiter. Mein Mann arbeitet und sollte deswegen schon ein bischen schlaf bekommen. An mir zärt die schwangerschaft auch körperlich. Und ich kann nicht mehr so wie ich möchte. Abends habeb wir natürlich auch einschlaf rituale. Um halb 7 ißt sie noch eine Kleinigkeit einen Brei oder Obst dann macht einer von uns einen Schoppen und der andere zieht sie um danach schauen wir wenn möglich zusammen 2 Bücher an wenn sie das möchte meist möchte sie nur die hälfte der geschichten hören. Dann bekommt jeder von uns einen gute nacht kuss und einer bringt sie ins bett. Das heist er legt sie hin und hebt ihr die flasche wenn dieser leer ist brauch sie ihren Schnuller und das Kuscheltier sowie hat sie seit Geburt ein Kuscheltier im Bett was die Herztöne der Mutter von sich gibt dies geht nach ca 5 minuten aus. Es kann immer wieder angemacht werden. Wenn sie schläft verlassen wir das zimmer da sie bis vor kurzem sehr stark verschnupft und erkältet war sowie die neue umgebung hat es sich eingeschlichen das wir bleiben bis sie schläft. Dann schläft sie bis sie den schnuller verliert oder eben die Anfälle kommen. Wenn der Schnuller verloren geht reicht es wenn man ihr den schnuller gibt wenn sie einen Schreianfall bekommt schläft sie nur wenn einer von uns im zimmer ist oder sie in unserem Bett liegt und sich an mich drücken kann. In unserer alten wohnung hat sie direkt neben mir geschlafen aber in ihrem eigenen Bett. Da lief alles ganz vorbildlich. Da konnten wir nach dem schoppen das Zimmer verlassen egal ob wach oder schlafend. Nachts kam sie zwar aber nur mit gründen wie schnuller oder kuscheltier weg . Wenn sie morgens aufwacht so um halb 6 hol ich sie zu uns ins bett dann kuscheln wir noch und stehen dann gemeinsam auf je nach dem wie die nacht war zwischen 7 bis 10. Vielleicht können Sie uns helfen was machen wir falsch was hat das ausgelöst? Mit freundlichen Grüßen Vanessa Merkel

von 18vh am 11.01.2016, 22:54

Antwort auf: Wie sollen wir uns richtig verhalten?

Liebe 1., das war wohl ein bisschen viel Neues: neue Wohnung, plötzlich im eigenen Zimmer schlafen, ein "Konkurrent" ist im Anmarsch,........ Und dann solche Dinge wie Milchflasche zum Einschlafen. Als erstes sollten Sie also Ihr Zubettgehritual kürzen und die Flasche abschaffen. Nach dem Gutenachtkuss ist Schluss und Sie verlassen erst mal das Zimmer und kommen im Notfall in etwa 3-minütigen Abständen erneut wieder, reden nur kurz und gehen wieder. Und das konsequent. Alles Gute!