Frage: Wie schnell steckt man sich an?

Guten Morgen Dr. Busse,  Mein Sohn 17 Monate hatte am Wochenende einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Jetzt ist mein Mann erkältet, gestern Abend meinte er nur verstopfte Nase, aber heute Nacht hatte er dann plötzlich ziemlich Schnupfen und auch bisschen Husten. Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer und ausgerechnet heute Nacht auch noch zwischen uns. Wir wollen am Samstag in den Urlaub fahren und jetzt hab ich natürlich große Angst dass mein Mann unseren Sohn wieder ansteckt. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn sie heute Nacht im gleichen Zimmer geschlafen haben? Er ist ja immer noch nicht ganz fit von seinem letzten Infekt. Und noch eine Frage, darf mein Mann Gelomyrthol einnehmen obwohl er dann stark nach Menthol riecht, weil das der kleine ja einatmen. Vielen Dank für Ihre Antwort

von kitty1 am 19.03.2024, 07:32

Antwort auf: Wie schnell steckt man sich an?

Liebe K., es spricht sicher alles dafür, dass sich der Papa beim Sohn angesteckt hat. Und eine sofortige erneute Infektion mit dem selben Virus ist unwahrscheinlich. Wenn, dann sind Sie "gefährdet", sodass der Papa besser mehr Abstand halten sollte. Und den Geruch von starken ätherischen Ölen wie z.B. von vielen "Erkältungssalben" sollte man von Kleinkindern fern halten. Alles Gute!