Frage: Wie oft Nurofenzäpfchen?

Hallo Dr. Busse, so langsam bin ich wirklich ratlos. Ich habe Drillinge (1 Mädchen, 2 Jungs). Sie sind jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8,5 Monate alt) und die beiden Jungs wiegen etwa 10 Kilo. Seit Ende Dezember zahnen beide Jungs extrem und zwar wirklich extrem. Sie scheinen wahnsinnige Schmerzen zu haben, wenn ein Zahn durchbricht. Der erste Schneidezahn kam dann kurz vor Silvester. Bereits da habe ich mehrere Tage hintereinander (4-5 Tage circa) Paracetamolzäpfchen gegeben. Jetzt bricht der zweite Zahn durch und ich vermute, dass auch die oberen Schneidezähne durch wollen. Ich bin mittlerweile auf Nurofenzäpfchen umgestiegen, weil ich gelesen habe, dass sie länger wirken (den Eindruck hab ich auch) und schonender sein sollen. Ich muss dazu sagen, dass sie, seit der erste Zahn durchgebrochen ist, dauerhaft erkältet sind und sie es einfach nicht loswerden. Meine Frage: Ist es unbedenklich, über einen längeren Zeitraum einmal am Abend, im absoluten Akutfall (sprich die beiden Tage, in denen der Zahn wirklich durchkommt) auch noch einmal in der Nacht, Nurofenzäpfchen zu geben? Wir haben sonst bereits Globuli, Virbucolzäpfchen und Osagel ausprobiert und nichts davon hilft. Vor allem einer meiner Söhne hat wirklich sehr starke Zahnungsbeschwerden und er bekommt jetzt seit Ende des Jahres abends immer mal wieder ein Nurofenzäpfchen. Der andere Sohn hat die Schmerzen nur so schlimm, wenn der Zahn bereits kurz vorm Durchbruch ist. Sie brüllen mir die Nächte durch, wenn ich ihnen nichts schmerzstillendes gebe. Es tut mir immer so leid, aber bei Drillingen ist es auch einfach schwierig die Kapazität aufzubringen, sich um alle drei gleichermaßen zu kümmern. Wenn mir beide Jungs die Nächte durchweinen, können mein Mann und ich uns nicht um meine Tochter kümmern, die aktuell auch erkältet ist und ihre Flasche nachts möchte. Ich bin wirklich verzweifelt und mache mir Gedanken, wie schnell die Gabe von Nurofenzäpfchen schädigend sein kann. Sobald der Zahn draußen ist, ist alles erstmal wieder gut und wir benötigen keine Schmerzmittel mehr. Dann schlafen meine beiden Jungs sehr gut. Vielen Dank bereits für ihre Antwort.

von schlaeck am 14.01.2022, 04:16

Antwort auf: Wie oft Nurofenzäpfchen?

Liebe S., auch Kinder müssen nicht unnötig Schmerzen aushalten. Deshalb dürfen Sie ein Schmerzmittel wie Ibuprofen nach Dosierungsempfehlung so lange wie nötig geben: ab 6 Monaten 20 bis 30 mg pro kg Körpergewicht pro Tag auf 3 bis 4 Dosen aufgeteilt. Einzeldosis von 4 bis 10 mg/kg Körpergewicht. Ideal wäre ein Saft, den Sie genauer dosieren können als die Zäpfchen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie oft Nurofenzäpfchen?

Klingt platt: So lange geben, wie es eben notwendig ist, Schmerzen muss ein so kleines Kind nicht aushalten. natürlich in alters- und gewichtsgerechter Dosierung. Aber wenn Du es sogar wenige ergibst, als Du könntest, dann sehe ich kein grosses Problem. Alles Gute. Drillinge.....Respekt

von Berlin! am 14.01.2022, 08:41