Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

wie Leckekzem Herr werden?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: wie Leckekzem Herr werden?

julchen1986

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter 5 1/2 Monate speichelt sehr stark und hat quasi ständig ihre Hände oder Gegenstände im Mund. Sie lutscht auch am Daumen, einen Schnuller nimmt sie nicht. Seit das Sabbern so zugenommen hat (seit ca. 2 Wochen) haben wir das Problem, dass sie immer an den Wangen, Kinn / Hals und an den Händen mehr oder weniger ausgeprägte Ekzeme, also trockene, etwas pickelige gerötete Haut hat, die linke Hand ist besonders stark betroffen, das ist die bevorzugte "Nuckelhand". Sieht tw. ziemlich übel aus. Über Nacht erholt sich die Haut immer etwas, aber sobald meine Tochter wieder "in Action" ist, verstärkt sich auch das Hautproblem an den genannten Stellen, die mit dem Speichel in Berührung kommen. Wir betreiben bislang Hautpflege mit Eubos Hautruhe Gesichtscreme mehrmals tgl. bei Bedarf (Haut schuppt sich), und Linola Fett für die Hände. Im Prinzip müsste sich die Haut einfach mal vollständig von dem ständigen Gesabber erholen, ich habe aber keine Idee wie wir das anstellen sollen? Daumen aus dem Mund nehmen und Handschuhe anziehen? Nichts mehr in den Mund nehmen lassen bis sich die Haut erholt hat? Und dann? Vielleicht haben sie ja einen Rat für uns... Viele Grüße und Danke! J.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J., diese normale Zeit muss man einfach irgendwie überstehen und mit guter Hautpflege bewältigen. Im Notfall die Stellen bitte dem Kinderarzt zeigen, der ggf. eine spezielle Creme verordnen kann. Und wenn es gar nicht anders geht, dann können auch mal dünne Handschuhchen in der Nacht eine sinnvolle Hilfe sein. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.