Wie lange muß ich mein Baby beobachten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange muß ich mein Baby beobachten

Hallo Dr. Busse, ich bin am Boden zerstört. Mein Baby fast 10 Monate alt, ist mir vor 4 Tagen vom Wickeltisch auf den Kopf gefallen. Ich bin dann sofort in die Klinik gefahren und es wurde ein Schädelröntgen gemacht. Das Röntgenbild war in Ordnung. Sie ißt und trinkt normal und ihr Verhalten ist auch in Ordnung. Ich habe jedoch jetzt gelesen, daß auch ein Ultraschall gemacht werden sollte um ev. Hirnblutungen auszuschließen und das Kind in der Klinik 48 Stunden beobachtet werden soll. Ich habe auch schon gelesen, daß nach 7 bis 14 Tagen noch eine Hirnblutung auftreten kann. Wie lange soll ich meine Tochter nun wirklich beobachten um sicher zu sein, daß nichts fehlt. Ich kann schon kaum mehr schlafen...aus Sorge. Danke für Ihre Antwort! Gruß Verena

Antwort auf: Wie lange muß ich mein Baby beobachten

Liebe V., die Regel lautet 48 Stunden beobachten, denn danach ist es sehr unwahrscheinlich ,dass sich erst dann die Zeichen z.B. einer Hirnblutung zeigen würden. Aber natürlich auch jetzt noch den Kinderarzt nachsehen lassen, wenn ihnen etwas ungewöhnlich vorkommt. Ultraschall wird nicht mehr gehen, wenn die Fontanellen geschlossen sind. ALles Gute!

Antwort auf: Wie lange muß ich mein Baby beobachten

Hallo, wenn nach 72 Stunden ist alles in Ordnung, kein Erbrechen, Baby ist nicht mude, schlapp, kein Fieber, dann passiert nicht mehr. Wichtig ist das Dein Kind nicht bewusstlos war und hat sofort geweint. Mach Dir keine sorgen. Ist bestimmt alles in Ordnung. Gruss Justyna

von Justyna231081 am 26.02.2013, 23:11

Antwort auf: Wie lange muß ich mein Baby beobachten

Hallo, Danke für Deine Antwort! Du hast mich jetzt etwas beruhigt. Gruß Verena