Frage: wespenstichtetanus

Hallo, Wie sollte ich mich verhalten, wenn eine wespe oder Biene meine fast 7 Monate alte Tochter sticht? Unsere Nachbarin hat unter der holzverschalung 2 Nester von diesen biestern und die fliegen natürlich auch fleißig bei uns herum. Sowas ist ja dann schnell passiert, das eine sich durch ne Bewegung bedroht fühlt und zusticht. Meine kleine sitzt/liegt des öfteren draußen im rasen mit einer decke und spielt sich gerne mit dem gras. Natürlich kommt sie auch mit erde und Sand in Kontakt. Sie leidet an epidermolysis bullosa und hat dadurch offene wunden oder verkrustete stellen. Am 11.08 bekommt sie ihre 3te 6 fach Impfung+pneumokokken. Kann ich davon ausgehen, dass sie bereits mit 2 Impfungen einen ausreichenden Schutz gegen tetanus hat? Und ich mir keine Gedanken machen muss, dass sie erkrankt, wenn sie jetzt mit erde spielt. Hat sie dadurch ein erhöhtes Risiko sich etwas anderes einzufangen,trotz Impfung? Ich will sie nicht im glasKasten einsperren, sondern nur wissen, ob ich z.b bei Fieber etwas warten kann, oder ich gleich in die Klinik fahren sollte. Danke für Ihre Mühe Danke

von Bl@ck+Rose am 06.08.2011, 23:52

Antwort auf: wespenstichtetanus

Liebe B., Sie müssen keine besondere Reaktion befürchten durch einen Wespenstich und wenn es nicht gerade im Mund und Rachen passiert, reicht es, wenn Sie eine Stichstelle möglichst sofort kühlen. Eine schwere allergische Reaktion ist ein sehr seltenes Ereignis, leider aber nicht vorhersehbar und man kann dann nur sofort den Notarzt rufen, egal in welchem Alter. Nach den erfolgten 2 Grundimpfungen ist nicht mehr mit einem Tetanusrisiko zu rechnen. In Zukunft sollten Sie aber unbedingt darauf achten, dass Ihre Tochter so früh wie möglich die Impfungen erhält. Bei ihrer Grunderkrankung sollten Sie mit ihrem KInderarzt sprechen, ob man nicht schon mit 9 MOnaten gegen Masern, Mumps. Röteln und Windpocken das erste Mal impfen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: wespenstichtetanus

Wir, also Mama und Papa sind nicht allergisch gegen wespen. Bei mir hält die schwellung für ein paar std an, dann geht sie weg und alles war wie vorher.

von Bl@ck+Rose am 06.08.2011, 23:59