Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wespenstiche

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wespenstiche

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Abend, meine Tochter (zwei Jahre) wurde in diesem sommer bereits zweimal von Wespen und einmal von einer Hornisse gestochen. Ich selbst auch schon zweimal - vermutlich weil die Wespen in diesem Jahr aggressiver sind (so kommt es mir jedenfalls vor, bin seit 20 jahren nicht mehr gestochen worden). Aus meiner Kindheit, weiß ich noch, dass man den Stich aussaugen soll, was ich auch getan habe, was empfehlen Sie noch als akutes Mittel, damit die Stiche nicht so weh tun und so stark anschwellen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Tina I.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Tina, am besten hilft nach einem Stich sofort zu kühlen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse, hatte das Problem aber auch letzte Woche bei meiner Tochter (14,5 Mon.). Sie wurde in die Wange gestochen, und mein Mann hat den Stich auch ausgesaugt. Parallel hilft eine aufgeschnittene halbe Zwiebel und Eis. Miriam


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hi tina aussaugen ist genau das falscheschte was man kann.denn dadurch kommt das gift mit den mundschleimhäuten in berühung. am besten sofort nach einem stich eine zwiebel drauflegen die zieht das gift heraus. danach beobachten ob sie eine veränderung eintritt und dann sofort zum arzt. lg iris


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

das leuchtet mir nun nicht ein, warum denn zum Arzt damit? Solange sich nichts entzündet, verschwindet der Stich doch von alleine. Vor Allergie habe ich nun auch keine Sorge, bei uns ist keiner irgendwie allergisch hochsensibel. Muss man wg. Wespenstich wirklich zum Arzt? Ist es wirklich verkehrt, den Wespenstich auszusaugen? Das Gift kommt doch wenn überhaupt mit meiner Mundschleimhaut in Berührung und ich spucks doch sofort auch aus. Mein Vater machte das schon so, deshalb habe ich das auch so gemacht. Wirklich ganz verkehrt?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.