Frage: Welche Variante ist die bessere?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hat eine Phimose. Er wird am 20.11.13 operiert und der Kinderchirurg hat uns von zwei Methoden erzählt, die vollständige Entfernung und die Teilentfernung der Vorhaut. Welche Variante ist die bessere für unseren Sohn? Mit freundlichen Grüßen DebbieAngela

von DebbieAngela am 18.10.2013, 12:58

Antwort auf: Welche Variante ist die bessere?

Liebe D., nur extrem selten haben Jungen eine so massive Vorhautverengung, die Probleme macht, dass sie operativ entfernt werden muss. Ob ganz oder in Form einer Art plastischen Operation, ist "Geschmackssache". Die meisten Jungen mit einer Vorhautverengung müssen aber gar nicht operiert werden. Bei vielen reicht es einfach, Geduld zu haben, bis sich die natürlicherweise verklebte Vorhaut mit dem Alter von alleine löst. Und den anderen kann man mit einer Salbenbehandlung mit einer Betamethason- oder Östrogensalbe problemlos helfen. Alles Gute!

Antwort auf: Welche Variante ist die bessere?

Die wichtigere Frage scheint zu sein, ob ihr Sohn überhaupt eine Behandlung geschweige denn einer Operation bedarf. Hat er irgendwelche Beschwerden mit seiner Vorhaut, Entzündungen Probleme beim Wasserlassen? Eine verengte und nicht-zurückziehbare Vorhaut ist in diesem Alter noch völlig normal. Das ist ein natürlicher Schutzzustand. Falls er einfach nur eine nicht-zurückziehbare Vorhaut hat, und ansonsten keine Beschwerden sollten sie den OP-Termin absagen. Ihr Sohn braucht in diesem Alter einfach keine zurückziehbare Vorhaut. Wenn er eine eine nicht-zurückziehen Vorhaut hat, die ihm Probleme bereitet, sollten sie den OP-Termin ebenfalls absagen und vorher eine konservative Salbenbehandlung durchführen.

von Alassia am 10.11.2013, 14:04