Frage: wechselndes Schlafmuster - normal?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist fast 12 Wochen alt. Sie war von Anfang an tagsüber relativ lange wach und hat dafür nachts sehr gut und lang geschlafen. Zur Zeit hält sie manchmal einen ganzen Tag fast ohne Schlaf durch und ist dafür von 19.00 bis 10.00 früh im Bett und schläft mit ein paar Still-Unterbrechungen durch. Seit einigen Tagen ist sie aber auch tagsüber sehr müde und schläft mehrere Stunden zusätzlich zu ihrem Nachtschlaf, der dafür auch etwas kürzer ausfällt. Dazu kommt. dass sie momentan öfter mal ohne ersichtlichen Grund weint und schwer zu trösten ist. Sie hat aber auch ganz zufriedene Phasen in denen sie mit ihren Händchen spielt oder mit uns lacht. Kann das ein Wachstumsschub sein oder kränkelt sie vielleicht (ich war letzte Woche krank, vielleicht hat sie da was abbekommen?)? Woran erkennt man, dass es einem so kleinen Baby evtl. nicht gut geht? Ist es normal, dass sie mal gar nicht und mal sehr viel schläft? Vielen Dank für ihre Antwort! Lisa

von zwergerl-inside am 27.06.2011, 13:13

Antwort auf: wechselndes Schlafmuster - normal?

Liebe Z., Ihre Tochter "spielt und lacht" - also geht es ihr doch gut und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Alles Gute!