Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was tun???

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Was tun???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Erstmal hallo! Unsere Tochter (5) reibt zwischendurch immer an ihrer Scheide, ihrem Kitzler. Das es in dem Alter normal ist, da sie sich ja auch erkunden und es ja auch ein schönes Gefühl ist, wie sie sagt, wissen wir. Nur, sie springt immer vor Schmerzen/Brennen von der Toilette, wenn sie Wasser lassen muss. Es tut wohl so weh, dass sie Angst hat, Pipi zu machen, es so lange aufhält, bis sie es absolut nicht mehr aufhalten kann. Ich habe abends schon Creme dran gemacht, aber es ist ein Teufelskreis und wir wissen nicht mehr, was wir tun können. Man soll es ja auch nicht verbieten, weil sie es dann mit etwas "bösem" verbinden und sie soll ja frei aufwachsen.... Hat jemand ne Idee?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Y., das sind ja 2 völlig verschiedene Dinge: die Selbststimulation führt doch nicht zur Verletzung des Genitalbereichs und macht dann doch keine Schmerzen beim Wasserlassen. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen, was in der Region an Entzündung besteht oder ob sie vielleicht Würmer hat und sich deshalb reibt. Alles Gute!


blauerVogel

Beitrag melden

Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung? Habt ihr das mal abklären lassen? Eigentlich könnte man doch davon ausgehen, dass ein Kind sich nicht selber verletzt......darum würde ich gleich an Blasenentzündung denken!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.