Was soll ich tun? 9 jähriger mit wutausbrüchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was soll ich tun? 9 jähriger mit wutausbrüchen

Hallo, Was kann ich noch tun?? Mein Soh 9 1/2 Jahre hatt totale wutausbrüche das er um sich schlägt und auch auf mich mit den fäusten los geht wenn ich ihn dann festhebe dann beisst er mich.Er rastet total aus.Heute wollte er einen stuhl nehmen und den schmeissen. Heute der Wutausbruch fing an wegen den Hausaufgaben. Er mußte eine Geschichte schreiben bzw nochmal verbesser und die fehler verbessern ich sah mir seine Verbesserung an und sagte zu ihm das er es nochmal schreiben soll da er wieder die gleichen fehler und noch andere gemacht hatt also nicht mal die fehler die koriegiert wurden von der Lehrerin hatt er wieder falsch geschrieben sondern anderes auch. Und da ging es dann schon los. Ich bin bald am ende meiner kräft un von meinem Latein. Ich liebe meinen Sohn und würde alles tun das es besser wird aber WAS?? Habe mit unserer Kinderärztin gesprochen wegen ADS oder ADHS sie meinte nur nee das hatt er nicht, es sind die vorpupertierenden hormone aber das wird ja nicht besser. Es kann sein es ist eine zeit lang nicht so heftig mit den ausbrüchen und dann kommen wieder welche wo er total agresiv wird wo ich echt angst habe er könnte sich in der wut vom runschlagen selber verletzen. Deshalb habe ich jetzt einen Termin gemacht bei Habe jetzt einen Termin bei der Frau Dr.Spallek weil ich denke das er ADHS oder ADS hatt.Der Termin ist allerdings erst am 26 November. Es macht mich total fertig und weiß nicht wie ich darauf reagieren soll.Alle Verbote sind ihm egal das sagt er auch. Weiß jemand einen Rat für mich?? Was kann ich noch tun? Bitte um antwort

von AzalenaPlus3 am 22.10.2012, 15:02

Antwort auf: Was soll ich tun? 9 jähriger mit wutausbrüchen

Liebe A. natürlich brauchen Sie und Ihr Sohn dringend fachliche Hilfe und das ist ja wohl auch geplant. Wenn Sie mal ehrlich sind, dann ist das Problem jetzt vielleicht eskaliert aber sicher schon ganz lange vorhanden. Sie müssen also jetzt auch ein wenig Geduld aufbringen bis zum Arzttermin. Alles Gute!

Antwort auf: Was soll ich tun? 9 jähriger mit wutausbrüchen

Huhu! Ich bin zwar kein richtiger Experte für dieses Alter, aber allgemein macht es die Sache leichter, wenn man versteht wieso er sich ärgern muss. Versuche es zu verstehen. Beispiel Hausaufgaben: Vielleicht ist er ja selbst gefrustet, weil er die nicht richtig schafft. Vielleicht bräuchte er beim Erledigen von Dir Unterstützung. Versuche Bestrafungen immer logisch auf sein "Vergehen" aufzubauen. Du darfst kein Fernsehn, weil Du die Hausaufgaben nicht fertig machst hat z.B. keine Logik. Wenn er lange braucht für das Erledigen seiner Arbeiten fehlt ihm später Zeit zum Spielen allgemein. Das ist ja z.B. schon eine Strafe für ihn. Wenn er am Abend zu spät nach hause kommt, dann muss er am nächsten Tag diese Zeit früher kommen. Etc. Wenn er Dinge macht, die Dir mehr Arbeit machen, dann hast Du als Konsequenz dann weniger Zeit für Dinge, die ihm Freude machen. Erkläre ihm, was sein Verhalten bewirkt. Gib ihm keinen Gegendruck, dann kann er vielleicht selbst auch los lassen. Kämpf nicht mit ihm, lass Dich darauf nicht ein. Festhalten ist auch eine Art von Kampf. Noch bist Du stärker, später nicht mehr! Ich finde das Buch: Kinder fordern uns heraus (Rudolf Dreikurs) ganz gut. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 22.10.2012, 21:11

Antwort auf: Was soll ich tun? 9 jähriger mit wutausbrüchen

Hallo Azalena, mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist. Deine Geschichte erlebe ich gerade 1:1. mein 9 Jähriger hat auch plötzlich heftige Wutanfälle und greift seinen Bruder und mich an. Viele Grüße Nadine

von Nadiini am 08.01.2022, 19:02