was kann man machen damit mein baby zunimmt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: was kann man machen damit mein baby zunimmt

Guten Tag, mein kleinerist nun 8, 5 Monate war schon simmer ein schlechter esser bzw.trinker. schon als stillkind ließ er sich dauernd ablenken. Da er unterwegs nicht mehr an die brust wollte gaben wir dann mit ca. 4monaten regelmäßig die flasche... klappte anfangs gut, auch den brei aß er mit ca.4monaten gerne zu meiner freude... schon beim stillen war die gewichtszunahme nicht so super, aber im Rahmen. Seit einiger zeit (Erkältungen, zahnungsprobleme, Mittelohrentzündung und Antibiotika) aß und trank er nicht mehr so gerne. Und nahm fast nichts mehr zu bzw auch ab. Er wog bei der geburt schon 4200g nun mit 8, 5monaten 7750g. Auch die kinderärztin will nun regelmäßig gewicht kontrollieren. Jede Mahlzeit ist für mich zu einer tortur geworden da ich ihn zwingen muss mehr zu essen oder sein Fläschchen auszutrinken.. können Sie mir tipps geben? Ich gebe ihm sogar im schlaf extra noch das fläschchen um fertig zu trinken... nun probieren wir in absAbsprache mit der kä mehr öl in den brei und Traubenzucker ins Fläschchen. Oder sollte ich diesen zwang weglassen und ihn essen lassen wann und wie viel er will? Herzlich dank für Ihre hilfe!

von mimi12 am 10.12.2015, 20:10

Antwort auf: was kann man machen damit mein baby zunimmt

Liebe M., das Gewicht ist mit 8 Monaten völlig ausreichend und wenn Ihr KInd munter und fröhlich ist und sich gut entwickelt, sollten Sie sich keine Sorgen machen und vor allem aufhören, es zum Essen und Trinken zu drängen. Für Stillen und Flasche sollte es eine ruhige Atmosphäre sein, in der Ihr Kind möglichst wenig abgelenkt ist. Ansonsten ist das gemeinsame Essen am Familientisch sehr stimulierende. Aber wie gesagt: bitte nicht drängen, das verleidet die Freude am Essen. Alles Gute!

Antwort auf: was kann man machen damit mein baby zunimmt

Hallo, Meine kleine hatte auch so eine Phase. Fast 6 Wochen hat sie nur wenig getrunken und Brei völlig abgelehnt. Ich hab mir mega Stress gemacht und ähnlich wie bei euch wurde das Essen zur Tortur.Als mir beim wickeln auffiel das der bauchumfang weniger wurde bin ich zum Arzt. Körperlich war sie aber fit. 2 Wochen später bei der u5 wurde sie wieder gewogen und sie hatte allein in dieser kurzen Zeit 1/2 Kilo abgenommen. Der Kinderarzt meinte dann zu mir ich solle mir kein Stress machen. Ja, sie habe abgenommen, aber solange sie fit und agil sei und die Windeln nass sind, soll ich mir keine Sorgen machen. Ohne Stress einfach immer wieder anbieten, mehr könne man nicht machen. Und ich weiß nicht wie, aber er hat es in dem Gespräch tatsächlich geschafft das ich der ganzen Sache wieder entspannter entgegen trat. Und indem ich mich entspannte bei den Mahlzeiten, entspannte offensichtlich auch meine kleine und von heut auf morgen hat sie wieder all ihre Flaschen ausgetrunken und auch dem Brei war sie nicht mehr abgeneigt.... Also lautet mein tip: entspann dich....solange dein Kind fit und munter ist und nicht krank wirkt ist alles gut. Biete einfach immer wieder an, guck was gern gegessen wird...und hab Geduld. Viel Erfolg :)

von HannahsMom am 10.12.2015, 23:16

Antwort auf: was kann man machen damit mein baby zunimmt

Danke für deine Antwort! Ich werde es versuchen... je mehr ich ihn zwinge und das essen unterschummle desto mehr steigt seine abwehr dagegen :-(

von mimi12 am 11.12.2015, 08:52

Antwort auf: was kann man machen damit mein baby zunimmt

Danke!

von mimi12 am 11.12.2015, 15:59