Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was kann das sein?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Was kann das sein?

Kathiaa

Beitrag melden

2 jähriges Mädchen wacht Nachts auf ,weint und fasst sich in den Schritt. Kinderärztin meint Harnwegsinfekt, Nifuretten verschrieben.Solange sie die Tabletten nimmt ist Alles in Ordnung. Wenn sie aufhört geht es gleich die dritte nacht weiter.Am Tag ist sie trocken und Nachts trägt sie noch eine Windel. Beim Kinderchirurgen ist auch nichts bei rausgekommen. Was kann es noch sein??? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielen Dank!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht beurteilen, das kann nur Ihre Kinderärztin vor Ort. Für das Vorliegen eines Harnwegsinfekts gibt es aber ja klare Kriterien wie Fieber. Schmerzen beim Wasserlassen und vor allem einen entsprechenden Urinbefund. Nächtlicher Juckreiz am After oder im Genitalbereich wird nicht selten von Madenwürmern verursacht, fragen Sie ihre Kinderärztin doch einmal, ob man das nicht mit Hilfe eines Analabklatsches klären sollte. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.