Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was kann dahinter stecken

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Was kann dahinter stecken

Mamamonster

Beitrag melden

Guten Abend Dr. Busse Mein Sohn ist im Mai zwei Jahre alt geworden. Ab da ging er am Tag schon auf die Toilette um sein kleines Geschäft zu verrichten. Ab dem 30 Juni war er dann soweit tagsüber und nachts trocken. Dieses ging nun sehr zuverlässig und gut bis vor einigen Tagen. Seit einigen Tagen kommt es vor, dass er tagsüber Pipi in die Hose macht. Schmerzen hat er anscheinend keine. Auch sonst ist nichts vorgefallen was mir dieses plötzliche Einnässen erklären könnte. Unser Tag ist strukturiert und ihm fehlt an nichts. Mein Mann und ich hatten letzten Monat zwei Wochen Urlaub und unser Sohn die ungeteilte Aufmerksamkeit von uns beiden. Könnte es daran liegen, dass wir wieder arbeiten gehen? Wie gehe ich damit um? Soll ich vielleicht doch beim Kinderarzt vorstellig werden? Momentan achten wir darauf ihn regelmäßig zu erinnern. Meistens muss er aber dann nicht und einige Minuten drauf ist die Hose nass. Wir sagen ihm dann, dass es nicht schlimm sei er aber versuchen soll und rechtzeitig Bescheid zu geben. Er versteht recht viel und kann sich sprachlich sehr gut mitteilen, aber unser bitten kommt nicht zu ihm durch bzw er vergisst es wieder. Ich danke Ihnen bereits im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Abend/Tag Mit besten Grüßen


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., Ihr Sohn ist doch erst 2 Jahre alt und da ist es völlig normal, wenn das mit dem auf die Toilette gehen noch nicht regelmäßig klappt. Jeder Ehrgeiz ist da wirklich fehl am Platze, und Sie sollten Ihrem Sohn einfach gelassen Höschenwindeln anziehen und ihm erklären, er dürfe entscheiden, ob er auf die Toilette geht oder sein Geschäft in die Windel erledigt. Nur bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion z.B. sollten Sie zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!


Saskia81

Beitrag melden

Dein Sohn ist doch erst zwei Jahre alt. Er darf eine Windel haben, sogar bis er 4 Jahre alt ist. Nachts sogar noch länger. Wieso stresst ihr euch? Zwischendrin aufs Töpfchen gehen ist super, aber für das richtige Trocken werden habt ihr noch so viel Zeit.... Ist nicht böse gemeint


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Also meine Kinder wurden mit ca 3,5Jahren trocken,dafür aber zuverlässig. Im Alter deines Kindes ist es doch ganz normal dass er noch nicht so weit ist und zwischendurch immer was passiert. LG


Mamamonster

Beitrag melden

Vielen Dank für die Antworten. Ich setzte ihn nicht unter Druck, mich selber auch nicht. Er fand die Toilette schon früh interessant. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es nach zwei Monaten (sehr zuverlässig, nie ein Missgeschick) wieder kommen kann. Einen Infekt schließe ich aus, da er keine Schmerzen hat. Dann werde ich nun wieder auf Windelhöschen zurückgreifen und mir keine Gedanken machen. Danke euch !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.