Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Was heißt diese Diagnose

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Was heißt diese Diagnose

Tanja1902

Beitrag melden

Hallo Hr Dr Busse, Wir waren gestern mit meinem Sohn 6 Wochen alt bei der Mutterkindpass untersuchung. Hir wurde ein systolikum2/6 festgestellt. Wir wurden jetzt zum Kardiologen überwiesen. Was heißt die Diagnose genau? Systolikum 2/6 pm erb_5 icr re para st. Ist das was ganz schlimmes? Mein Kinderarzt meinte er will es nur abklären lassen und es hat keine dringlichkeit Mit bitte um Rückantwort Dankeschön Lg Tanja


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe T., es hat keine Dringlichkeit, also ist es nichts "schlimmes". Bei vielen Säuglingen wird vorübergehend ein Strömungsgeräusch über dem Herzen gehört, weil sich der Kreislauf nach der Geburt noch nicht vollständig umgestellt hat. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.