Mitglied inaktiv
Kann mir jemand sagen was MFS bedeutet, ich weiß ja das meine Tochter ein Sprachstörung hat, aber die Abkürzung hat mir noch nie jemand erklärt. Danke schon im vorraus.
Liebe M., damit könnte myofunktionelle Störung gemeint sein. Das heißt, dass die Koordination ihrer "Sprechmuskeln" noch nicht optimal funktioniert. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin Logopädin und erkläre es Dir gerne:-) MFS heißt: MYOFUNKTIONELLE STÖRUNG und bedeutet, dass die Muskulatur, die für das Sprechen und Schlucken nötig ist, zu schlaff, d.h. wenig trainiert ist. Das betrifft vor allem Lippen und Zunge. Hilfreich sind Übungen, die mundmotorische Übungen heißen. Die wird man Dir bei der Therapie sicher nennen und die wird Dein Kind dort auch ausprobieren. Einen netten Lern- und Spaßeffakt haben Spiele, bei denen die Übungen verpackt werden: mit Strohhalm Watte pusten. Kirschkernweitspucken und alle anderen Arten von Pusten und Saugen. Viele Grüße Esther