Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Warum so schnell OP?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Warum so schnell OP?

stolzer-papa_234

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin etwas erschrocken darüber, wie schnell zu einer OP geraten wird, bei der die Mandeln verkleinert werden sollen. Uns wurde zudem gesagt, dass man ja in dem Zug die Rachenmandel gleich mit entfernen kann, dann wäre es ein "Abwasch". Es ist doch aber lymphatisches Gewebe und dient der Abwehr und zudem ist eine Narkose doch auch eine Belastung für den Körper. Die Gaumenmandeln sind bei unserem Kind (2 Jahre) vergrößert, aber es gibt keine Probleme beim Sprechen oder Essen und sie ist auch wirklich selten krank. Sie schnarcht nachts ab und zu mal, aber ohne Aussetzer der Atmung. Gibt es noch Alternativen? Durch das Wachstum des Kindes vergrößert sich ja auch irgendwann der Rachenraum oder? Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Lieber S., Ihr Entsetzen kann ich nur teilen, zumal ich aus Ihrer Beschreibung gar keine ernsthaften Probleme Ihres Kindes erkennen kann. die man dringend beheben müsste mit einer Operation. Warum waren Sie denn überhaupt beim HNO-Arzt? Zusammen mit Ihrem Kinderarzt dürfen Sie sich natürlich gegen eine solche nicht begründete Operation entscheiden. Alles Gute!


E.M.M.A

Beitrag melden

Ich würde mir, falls nicht schon geschehen, bei einem HNO eine zweite Meinung einholen . .


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.