Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Warum macht Er das?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Warum macht Er das?

Asia30

Beitrag melden

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 7 Jährigen Sohn. Heute musste Ich Ihm von der Schule abholen, weil Er 3 mal vor dem Kindern, auf dem Schulhof und in der klasse seine Hose ausgezogen hat und seinen Penis gezeigt hat. Seine klassenlehrerin meinte dass, das schon öffters vorgekommen sei, aber bis Jetzt, wurden wir darüber nicht Informiert. Was sollen wir Jetzt machen und wie sollen Wir Uns verhalten. Müssen wir Uns sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg;


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn herausfinden, ohne ihm Vorwürfe zu machen oder ihn zu schimpfen. Hat er vielleicht insgesamt Probleme mit seinem Selbstbewusstsein und will sich damit in der Klasse "wichtig machen"? Scheuen Sie sich bitte nicht, das Problem mit Ihrem KInderarzt zu besprechen, wenn Sie das Gefühl haben, es geht tiefer und Sie kommen nicht weiter. Alles Gute!


mamaben

Beitrag melden

Hallo, ich habe 2 Kinder (8 Jahre und 10 Monate). Wir sind oft unterwegs (Spielplatz und co.) - so ein Verhalten ist "normal" - habe sehr oft gesehen. mein Großer hat das auch im Kiga mit 5 Jahren gemacht - die Kinder haben wohl die Genitalien verglichen :-) Ein Elterngespräch in der Schule wäre nötig und ein Gespräch Zuhause mit dem Kind (nach dem Moto "das geht so nicht"). Ich würde mit der Lehrerin die Konsequenzen absprechen - macht er das - was macht / sagt sie und Ihr als Elternhaus. Ich weiß du schämst dich für dein Kind, aber eine große Sache ist das nicht - bestimmt eine Phase die auch vorbei geht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.