Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor kurzem bat ich Sie um Rat bezüglich meiner Tochter (9 Monate) wegen ihres harten Stuhlgang es! Sie meinten das das Problem an der Milchlastigen Ernährung läge! Mich würde nun interessieren warum das so ist, denn bis zum 6. Monat bekam sie ausschließlich nur Milch und da war der Stuhlgang in Ordnung! Meine Tochter lehnt alle Sorten von Obst im Gläschen ab, reines Obst oder auch Frucht und Getreide! Zur Zeit sieht die Ernährung folgender Maßen aus: morgens 200ml 2er Milch, vormittags 200ml 2er Milch, Mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags wieder 200ml 2er Milch, abends Grießbrei und vor dem Schlafen gehen verlangt meine Tochter nochmals das Fläschen! Was könnte ich noch tun um ihr die Flasche abzu gewöhnen? Wie gesagt alles an Obst Gläschen wird verweigert, das einzige das sie mir an Obst isst sind frische Himbeeren, aber bin mir nicht sicher ob die ihrem Alter bereits entsprechen wegen der Kerne! Was bzw welches Obst darf ich ihr denn noch geben bzw. wieviel müsste sie mir den z. B. von den Himbeeren essen das ich das Fläschchen weglassen kann? Bin ein wenig ratlos da sie am liebsten nur Milch trinken möchte! VIELEN DANK FÜR ihre Zeit und Ratschläge! Freundliche Grüße Tina

von Tina34 am 21.08.2019, 12:13



Antwort auf: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Liebe T., mit zu viel Milch und zu wenig Beikost fehlen die Ballaststoffe, um für weichen Stuhlgang zu sorgen. Außerdem ist zu viel Milcheiweiß nicht gesund. Mit 9 Monaten sollte es also nicht mehr als 2 Milchnahrungsfläschchen geben und 3 mal Beikost. Dabei darf es jetzt auch schon viel vom Familientisch sein, was meistens mehr Appetit macht. Und Gemüse geht genauso wie Obst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2019



Antwort auf: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Das problem liegt eher an der 2er milch. Pre nach bedarf und beikost zu jeder mahlzeit anbieten.

von BenLaraMax am 21.08.2019, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag übelriechender Stuhl, Milch spucken

Sehr geehrter Dr .med Busse, neben dem unten beschriebenen ein wöchigem Stuhlverhalten läuft meinem Sohn (8 Wochen) seit c.a. 3 Wochen z.t auch Stunden nach dem Stillen Milch, z.T. gegoren aus dem Mundwinkel, ist das normal oder besteht Handlungsbedarf? Vielen Dank


Blut im Stuhl und in der ausgespuckten Milch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein vier Monate altes Baby wird voll gestillt. Seit etwa einem Monat beobachte ich regelmäßig kleinste Mengen von rotem Blut in der Windel. Außerdem ist der Stuhl seitdem auch dauerhaft grün und etwas schleimig. Mein Baby spuckt auch sehr viel und auch hier passiert es, dass manchmal winzig kleine Mengen Blut in de...


Harter stuhl pre milch - wechsel?

Hallo. Ich möchte meinen Baby gern Aptamil (statt Hipp) füttern. Er ist 6 monate und verträgt Beikost völlig problemlos. Von der Aptamil bekommt er harten Stuhl, weshalb ich sofort wieder zu Hipp zurück bin. Kann es sein, dass sich das aber einpendeln würde und ich es nur länger ausprobieren sollte? Kann das einfach erst mal normal sein?


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny


Weicher Stuhl wg. weicher Nahrung?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 13 Monate alt und ist keine gute Esserin. Seit der Einführung von Beikost nimmt sie auch nicht so gut zu und ist von der 50. zur 10. Perzentile gerutscht, und bleibt auf der 10. schon sehr lange. Sonst ist sie sehr aktiv, entwickelt sich gut und der Eisenwert war bei der Kontrolle mit 7 Monaten in Ordnung...


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...