Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor kurzem bat ich Sie um Rat bezüglich meiner Tochter (9 Monate) wegen ihres harten Stuhlgang es! Sie meinten das das Problem an der Milchlastigen Ernährung läge! Mich würde nun interessieren warum das so ist, denn bis zum 6. Monat bekam sie ausschließlich nur Milch und da war der Stuhlgang in Ordnung! Meine Tochter lehnt alle Sorten von Obst im Gläschen ab, reines Obst oder auch Frucht und Getreide! Zur Zeit sieht die Ernährung folgender Maßen aus: morgens 200ml 2er Milch, vormittags 200ml 2er Milch, Mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags wieder 200ml 2er Milch, abends Grießbrei und vor dem Schlafen gehen verlangt meine Tochter nochmals das Fläschen! Was könnte ich noch tun um ihr die Flasche abzu gewöhnen? Wie gesagt alles an Obst Gläschen wird verweigert, das einzige das sie mir an Obst isst sind frische Himbeeren, aber bin mir nicht sicher ob die ihrem Alter bereits entsprechen wegen der Kerne! Was bzw welches Obst darf ich ihr denn noch geben bzw. wieviel müsste sie mir den z. B. von den Himbeeren essen das ich das Fläschchen weglassen kann? Bin ein wenig ratlos da sie am liebsten nur Milch trinken möchte! VIELEN DANK FÜR ihre Zeit und Ratschläge! Freundliche Grüße Tina

von Tina34 am 21.08.2019, 12:13

Antwort auf: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Liebe T., mit zu viel Milch und zu wenig Beikost fehlen die Ballaststoffe, um für weichen Stuhlgang zu sorgen. Außerdem ist zu viel Milcheiweiß nicht gesund. Mit 9 Monaten sollte es also nicht mehr als 2 Milchnahrungsfläschchen geben und 3 mal Beikost. Dabei darf es jetzt auch schon viel vom Familientisch sein, was meistens mehr Appetit macht. Und Gemüse geht genauso wie Obst. Alles Gute!

Antwort auf: Warum harter Stuhl durch zuviel Milch?

Das problem liegt eher an der 2er milch. Pre nach bedarf und beikost zu jeder mahlzeit anbieten.

von BenLaraMax am 21.08.2019, 16:15