Warum grummelt es in Babys Bauch und was kann ich dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum grummelt es in Babys Bauch und was kann ich dagegen tun?

Sehr geehrter Herr Busse, Der Bauch meiner Tochter (nun 14 Wochen) grummelt sehr stark nach dem Stillen. Man hört die Milch richtig gluckern. Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch Abends schlecht einschläft und auch nach dem nächtlichrn Stillen kaum mehr einschlafen kann. Sie strampelt wie wild, fuchtelt mit den Ärmchen und wirft den Kopf hin und her. Ab und zu kommt ein schimpfender Laut hinzu wenn es grad sehr stark grummelt. Ist das normal oder kann ich etwas dagegen tun? Sie hat normalen Stuhlgang wie immer, nur nicht mehr ganz so oft jedoch mehrmals täglich. Sie wird voll gestillt und ich habe meine Nahrung in letzrer Zeit nicht geändert. Sie schreit momentan auch öfter, das könnte aber denke ich eher am Wachstumsschub liegen... Vielen Dank für die Hilfe!

von kügelchen1234 am 14.02.2017, 06:23

Antwort auf: Warum grummelt es in Babys Bauch und was kann ich dagegen tun?

Liebe K., das ist ganz normal und hat nichts mit der typischen abendlichen Unruhe u tun, die daher rührt, dass bis dahin so viele neue Eindrücke verarbeitet werden müssen. Helfen können Sie dann mit Ruhe, sie ins Bett im abgedunkelten Schlafzimmer legen und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis sie einschläft. Alles Gute!