Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wachstumsbeschwerden, ja oder nein?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Wachstumsbeschwerden, ja oder nein?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und er klagt nachts sehr oft nach Schmerzen in der Region ab der Knie, meistens sind es die Knie oder im Bereich der Knöchel. So ca. seit 2 Monaten ist dies sehr akut. Mal ist ein paar Nächte ruhe, aber es gibt Tage da weint er jede Nacht. Meine Schwiegermutter ist Hebamme und sie sagte mir das dies auf keinen Fall Wachstumsbeschwerden sein können, das wären die Gelenke. Nachdem dies aber jetzt mal fast eine Woche am Stück war besorgte ich mir einen Termin beim Kinderarzt, der mir aber sagte das es am Wachstum liegen würde, weil es nur den Bereich ab der Knie betrifft und nicht noch andere Gelenke. Wie würden Sie die Sache beurteilen? Wäre es sinnvoll noch einen weiteren Kinderarzt um Rat zu fragen. Bitte um schnellstmögliche Antwort. MfG


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., sog. "Wachstumsbeschwerden" sind immer nur eine Ausschlussdiagnose, d.h. der Kinderarzt wird immer eine andere Ursache für die Schmerzen an den Beinen ausschließen, bevor diese so bezeichnet werden. Denn die allgemeine Erfahrung zeigt zwar, dass es sehr häufig vorkommt, dass Kinder in diesem Alter vor allem nachts immer wieder mal über solche Schmerzen klagen, was genau dahinter steckt ist aber nach wie vor nicht ganz klar. Und man darf keinesfalls z.B. eine Knochen- oder Gelenkserkrankung übersehen. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse! Unsere Situation schaut so aus, das wir in April 2003 umgezogen sind nach Kassel. Der Kinderarzt "X" ist also knapp 30 km von Kassel entfernt. Weil man mit einem Schnupfen oder sonstige akute Fälle nicht mal eben so einen Weg zurück legen kann, erkundigte ich mich hier in Kassel nach einem Kinderarzt "Y" für alle Fälle, bei dem ich mich heute auch gemeldet habe. Da ich eine zweite Meinung haben wollte, erklärte ich die Situation wie dem Kinderarzt "X" der Sprechstundenhilfe, sagte aber auch das ich eine zweite Meinung haben wollte und mir bei der ersten Untersuchung unseres Kinderarztes "X" gesagt wurde, es wäre auf jeden Fall der Wachstum, weil er Rheuma ausschließen würde, weil er es nur in den Unterschenkeln hat. Ich wurde sofort abgewimmelt, weil ich dem Arzt "X" einfach trauen sollte. Wenn ich dies aber nicht tun würde, dann sollte ich mich bei dem Kinderarzt "Y" wieder melden und in Zukunft alle Termine über ihn laufen lassen. Ich fand es eine ganz schöne Frechheit so abgewimmelt zu werden, wenn man nur eine weitere Meinung haben wollte. Die Sprechstundenhilfe gab mir nur den Tip das ich mich beim Arzt "X" nochmal melden sollte und ich doch noch mal fragen sollte, ob es noch andere Möglichkeiten gibt um das genauer fest zu stellen. Jetzt fühle ich mich nach Ihrer Aussage schon etwas unsicher, aber Sie kennen meinen Sohn nicht und haben Ihn nicht behandelt. Ich würde mich über eine Nachricht von Ihnen trotzdem noch freuen, auch wenn Sie kein genaues Urteil abgeben können. Bedanke mich schonmal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen M. Laudenbach


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.