Vorhofseptumdefekt warum erst mit etw 6 Jahren operieren?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorhofseptumdefekt warum erst mit etw 6 Jahren operieren?

Guten Tag Dr.Busse, warum wird ein Vorhofseptumdefekt erst mit etwa 5 o 6 Jahren operiert? Danke

von Hasenbande am 05.07.2016, 22:17

Antwort auf: Vorhofseptumdefekt warum erst mit etw 6 Jahren operieren?

Liebe H., beim häufigsten Vorhofseptumdefekt vom Typ II kommt es häufig mit der Zeit zur spontanen Verkleinerung oder sogar zum Verschluss. Eine Intervention wird deshalb erst bei klinischen Symptomen oder im 3.- bis 5.. Lebensjahr vorgenommen. Das muss individuell der Kinderkardiologe entscheiden. Alles Gute!