Frage: Verlustangst mit 14 Monaten

Sehr geehrter Hr Dr Busse, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und wurde bisher ausschließlich von mir und meinem Mann betreut. Wir versuchen bereits seit ca einem halben Jahr die Betreuung durch die Oma einzuführen, jedoch ohne irgendeinen Erfolg. Obwohl unsere Tochter ihre Großeltern fast jeden zweiten Tag für mindestens 2 Stunden sieht, schreit und brüllt sie sobald sie alleine mit Ihnen im Raum ist. Wir haben auch schon versucht das Oma bereits am Morgen wenn die Kleine aufwacht da ist um gemeinsam in den Tag zu starten - auch dieser Versuch brachte nicht den gewünschten Erfolg. Leider reagiert unsere Tochter auch bei allen anderen Verwandten gleich - sobald ich den Raum verlasse lässt sie sich nicht mehr beruhigen. Wenn Papa mit ihr gemeinsam bei den Großeltern ist, klappt alles, auch ohne Mama. Wir sind schon sehr verzweifelt, da ich in spätestens 5 Monaten wieder für 20 Stunden arbeiten gehen muss. Ich dachte immer es sei kein Problem die kleine Maus mit knapp 2 Jahren für ein paar Stunden zu Oma zu geben, doch mittlerweile glaube ich nicht mehr daran. Haben Sie einen Rat wie wir weiter vorgehen sollen ? Ich möchte es nicht noch schlimmer machen, indem ich sie immer wieder dazu "überreden" möchte bei Oma zu bleiben. Wir sind für jeden Rat dankbar. mfg

von newmum2014 am 04.09.2015, 20:08

Antwort auf: Verlustangst mit 14 Monaten

Liebe N., kann es sein, dass Sie einfach zu viel Wirbel um die Sache machen und Ihr Kind Ihre Ängste spürt und dann auch entsprechend heftig reagiert. Nehmen Sie es doch als etwas ganz normales, dass Ihr KInd auch mal für ein paar Stunden bei einer vertrauten Person bleiben kann, machen keine große Abschiedszeremonie sondern tun es einfach. Ich bin sicher, die Oma kommt damit zurecht, wenn Sie das zulassen. Alles Gute!

Antwort auf: Verlustangst mit 14 Monaten

Danke für Ihre Antwort. Leider muss ich dazu sagen, dass wir es tatsächlich schon mehrfach versucht haben, auch ohne eine große Abschiedsszene zu machen. Jedoch brüllt die Kleine durch und lässt sich solange nicht beruhigen bis ich oder Papa wieder zurück sind. Sie schreit so extrem, dass sie sich schon fast übergibt vor lauter Aufregung. Zuletzt waren es 45 Minuten, in der sie durch gebrüllt hat .. egal was Oma macht sie lässt sich nur durch die Anwesenheit von mir oder Papa beruhigen ...

von newmum2014 am 12.09.2015, 20:19