Frage: ...verletzt?

Lieber Dr. Busse, ich habe irgendwie eine "komische" Frage an sie. Ich lese oft ihre Beiträge hier und bin seitdem sehr bemüht viele Dinge gelassen zu sehen und nicht in allem eine Bedrohung. Nun bin ich heute aber doch irgendwie sehr unruhig. Wir hatten heute Besuch von einem Freund meines Mannes, dieser hat keinerlei Erfahrung mit Babys. Mein Mann hat unsere fünf Monate alte Tochter abgelegt und ist kurz in der Küche gewesen, genau in dem Moment hat unser Bekannter meine Tochter hoch genommen. Ich habe Sorge ob er dabei auch wirklich ihren Kopf gestützt hat, was ja noch nötig ist. Leider haben wir beide es ja nicht gesehen. Sie natürlich auch nicht, ich weiß... ich würde aber gerne von ihnen wissen ob sie geweint hätte, wenn etwas gewesen wäre, was bedrohlich gewesen sein könnte. Also fürs Köpfchen (nach vorne oder hinten kippen)?! Und ja, es geht ihr gut. Habe aber gehört das bei solchen Verletzungen die Symptome erst später auftreten können und deshalb trotzdem besorgt. Ich danke Ihnen sehr!

Antwort auf: ...verletzt?

Liebe M., ein 5 Monate altes Baby kann sehr wohl seinen Kopf halten und Sie sollten auch solche Dinge wirklich gelassen sehen und nicht meinen, Sie müssten Ihr KInd in Watte packen. ALles Gute!

Antwort auf: ...verletzt?

ähm, ein 5 Monate altes Kind sollte seinen Kopf halten können! Er wird sie ja nicht hoch gerissen haben! Und "keinerlei Erfahrung mit Babys" hattet ihr vor 5 Monaten auch und das Kind hat es überlebt obwohl es da noch viel empfindlicher war. LG Inge

von IngeA am 01.09.2013, 08:01

Antwort auf: ...verletzt?

Ja, er war vorsichtig das weiß ich. Aber halt nicht das man den Kopf noch stützen muss. Und das tut sie nicht immer. Aber ich bin mir mittlerweile auch sicher das schon nix passiert ist. Eine Nacht drüber geschlafen :)

Antwort auf: ...verletzt?

Ehrlich? Ich hab bei meinen 3 Kindern in dem Alter den Kopf schon längst nicht mehr gestützt. Wenn ein Baby den Kopf halten kann, braucht man den nicht mehr stützen. Es geht nicht drum, dass der Kopf nicht mal kurz zurück fällt (und dann von den Muskeln gehalten wird) es geht darum, dass der Kopf nicht unkontrolliert ruckhaft quasi gegen den "Anschlag" donnert, weil noch keinerlei Muskelkontrolle da ist. Dass der Kopf kurz zurücknickt ist normal und nicht bedenklich. LG Inge

von IngeA am 01.09.2013, 10:24